Hi, welche elektronischen Geräte habt ihr so im Haushalt und welche Leistung bringen sie in Watt? Meine Leselampe überm Bett leistet 5 Watt, aber was leistet im Vergleich dazu z.B… eine Autobatterie? Oder ein Kühlschrank?
Stromverbrauch vs. erbrachte Leistung
Meine Leselampe überm Bett leistet 5 Watt
Du hast eine Glühbirne mit 100 Watt über’m Bett als Leselampe? Beachtlich. Hält bestimmt gut warm.
Scherz beiseite, du meinst sie verbraucht 5 Watt. An Lichtleistung bringt sie davon nur ca. 5 % zustande, der Rest ist Abwärme.
z.B… eine Autobatterie?
Beim Anlassen oder beim Radaudio-Hören.
Oder ein Kühlschrank?
Schlecht zu sagen, weil das von vielen Randbedingungen abhängt.
Beim Licht ist es am einfachsten.
Gruß
Stefan
z.B… eine Autobatterie?
Beim Anlassen oder beim Radaudio-Hören.
maximale leistung
Oder ein Kühlschrank?
Schlecht zu sagen, weil das von vielen Randbedingungen
abhängt.
auch hier das maximum.
Hi
ja also maxinmum hilft auch net viel weiter^^
wenn du sagst maximum, dann heißt das gar nix.
Beispiel Kühlschrank was man da beachten müsste:
- Marke / Typ
- was für ein Inhalt? (Luft / andere Sachen)
- Innen- /Außentemperatur (auch der genenstände)
- Wirkungsprinzip des Kühlschranks
und dann kann man auch nur den Momentanverbrauch ausrechnen, denn nach 5 Minuten haben sich diese Bedingungen schon wieder geändert.
Im endeffekt denke ich willst du den Wirkungsgrad/Effizienz von einem normalen haushaltskühlschrank wissen oder?
und da kann man sagen: „je neuer desto bessser“ , da sich die technik eben immer weiter verbessert.
abgesehen von dem neumodischen schnickschnack, der jetzt eingebaut wird wie Internt/Flachbilfernseher usw.
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BChlschrank
stichwort „Verbrauch“
http://de.wikipedia.org/wiki/Energieeffizienzklasse#…
auch interessant zu diesem Thema^^
Naja und beim Auto ist es ähnlich, da da ja auc die verschiedensten Bedingungen den Momentanverbrauch verändern wie:
- Marke Typ des Autos
- welche geschwindigkeit
- Beschleunigung
- Heizung an/aus
- angeschlossene Geräte (Radio/Navi usw.)
- Transportlast
Obwohl beim Auto ja das gerne über den Spritverbrauch auf 100Km gerechnet wird.Sprich 6l pro 100km ist so ein guter Wert. Es gibt aber Autos, die auch gerne 30l pro 100km schlucken.
naja kleiner Exkurs^^
mfg Rob
Hallo Leon,
Hi, welche elektronischen Geräte habt ihr so im Haushalt und
welche Leistung bringen sie in Watt?
Genau weiß ich’s nicht, aber ich schätze mal:
Laptop - 60 W
Licht - 180 W (große Lampe) oder 60 W (kleine Lampe).
Fernseher - 120 W
Stromheizung - 2000 W 
Stereoanlage, die als Wecker dient und daher immer eingesteckt ist - keine Ahnung, steht nichts drauf.
Kühlschrank - weiß ich nicht, aber neue Kühlschränke geben den jährlichen Verbrauch in kWh/a an, und wenn ich den Strom selber zahlen müsste, würde ich mir einen sparsamen Kühlschrank kaufen, denn das rechnet sich schnell, weil er ja immer läuft.
Durchlauferhitzer, Bügeleisen, Fön sind noch Stromfresser. Alles, womit man etwas erhitzt, braucht in der Regel sehr viel Strom.
Unter „ferner liefen“ sind da noch Telefon, Modem, externer Brenner, externe Festplatte und diverse Ladegeräte.
Meine Leselampe überm
Bett leistet 5 Watt
Sparsame Lampe.
Übrigens, nebenbei bemerkt: Viele Geräte brauchen auch Strom, wenn sie gar nicht eingeschaltet, sondern nur eingesteckt sind. Es gibt da PCs, die bis zu 30 W fürs NICHTSTUN verbrauchen. Einfach nur, weil der Stecker in der Steckdose ist … Ergo, ich habe meine Stecker heute sortiert und alles ausgesteckt, was ich nur selten brauche.
Schöne Grüße
Petra
Hallo Petra,
Ergo, ich habe meine Stecker heute sortiert und alles
ausgesteckt, was ich nur selten brauche.
benutze doch eine schaltbare Steckerleiste.
Es gibt auch welche, die sind teilweise schaltbar, damit Geräte, die immer Strom brauchen (z.B. Radiowecker) immer welchen haben, solche, die nur zeitweise welchen brauchen, getrennt werden können.
Gandalf
Hi, welche elektronischen Geräte habt ihr so im Haushalt und
welche Leistung bringen sie in Watt? Meine Leselampe überm
Bett leistet 5 Watt, aber was leistet im Vergleich dazu
z.B… eine Autobatterie? Oder ein Kühlschrank?
Hallo Leon,
wenn du eh mal waschen willst, mache alle anderen Verbraucher aus, sodaß sich das Rädchen im Stromzähler nicht mehr dreht. Dreht es sich weiter hast du eh ein Problem.
dann starte die Waschmaschine als einzigen Verbraucher und arbeite halt am Laptop im Akkubetrieb, Musikgenuss ebenso.
Nach dem Waschgang kannst du dann ablesen was deine Waschmaschine für einen Waschgang mit dem gewählten Waschprogramm an Strom verbrauhcht hat.
Den Verbrauch aller per Steckdosen angeschalteten geräte kannst du auch einzeln mit einem Strommeßgerät ermitteln. DEn soll mn sich bei seinen Statwerken oder dem Stromlieferanten o.ä. ausleihen können und der ist sicher laiengeeignet*glaub*
Fest angeschlossene Geräte wie z.B. den Herd kannst du ja so wie die Waschmaschine abchecken.
Schon klar ist daß es z.B. beim Kühlschrank an den Temperaturen liegt und an deinem/euren Verhalten, also alle 5 min die Tür für 2min aufreißen oder am Tag nur 2-4mal für je 2min.
Gruß
Reinhard