Elektrizitätslehre Widerstand Schaltung

Hallo,

Ich habe eine Frage zur Reihenschaltung von Widerständen.

In einem Stromkreis mit mehreren Widerständen in Reihe ist I konstant; an jedem Widerstand fällt ein Teil der Spannung ab.
Wenn man einen Spannungsmesser zu einem der Widerstände parallel schaltet, misst man dann den Wert der Spannung, die abfällt (also das, was man von der Gesamtspannung abziehen müsste, um die übrig gebliebene Spannung zu erhalten), oder misst man die Restspannung?
Welcher Wert wird gemessen und warum?

lg

Hallo!

Du misst immer die Spannung, die zwischen den beiden Anschlüssen des Spannungsmessgeräts herrscht.

Nehmen wir mal eine Reihenschaltung der Widerstände R1, R2 und R3.

Dazwischen gibt es Steckbuchsen A, B, C und D, wo man das Spannungsmessgerät anschließen kann. Das Ganze sieht so aus:

Pluspol - A - R1 - B - R2 - C - R3 - D - Minuspol

Schließt Du das Messgerät an A und B an, so misst Du die Spannung, die am Widerstand R1 abfällt.

Schließt Du es an A und C an, so misst Du die Spannung, die an den Widerständen R1 und R2 zusammen abfällt.

Schließt Du es an A und D an, so misst Du die Spannung, die an allen drei Widerständen insgesamt abfällt. Diese Spannung ist genau dieselbe, die zwischen dem Plus- und dem Minuspol der Spannungsquelle herrscht.

Michael

In einem Stromkreis mit mehreren Widerständen in Reihe ist I
konstant; an jedem Widerstand fällt ein Teil der Spannung ab.
Wenn man einen Spannungsmesser zu einem der Widerstände
parallel schaltet, misst man dann den Wert der Spannung, die
abfällt (also das, was man von der Gesamtspannung abziehen
müsste, um die übrig gebliebene Spannung zu erhalten), oder
misst man die Restspannung?

Der Spannungsmesser misst immer die Spannung zwischen den Kontakten, an die er angeklemmt wird. Wird er also unmittelbar vor und hinter dem Widerstand angeschlossen, dann mist er im Idealfall (wenn er einen unendlich hohen Innenwiderstand hat) die über dem Widerstand abfallende Spannung.

Danke für die tollen Antworten! Das habe ich soweit verstanden.

Wie verändern sich Stromstärke und Spannung, wenn ein weiterer Widerstand (im Beispiel R4) hinzukommt?
Da die Gesamtspannung ja immer gleich der Summe der an den Widerständen abfallenden Teilspannungen ist, müsste sie ja eigentlich größer werden, oder?
Hat die Erhöhung des Gesamtwiderstands auch Auswirkungen auf die Stromstärke?

Hallo!

Wie verändern sich Stromstärke und Spannung, wenn ein weiterer
Widerstand (im Beispiel R4) hinzukommt?
Da die Gesamtspannung ja immer gleich der Summe der an den
Widerständen abfallenden Teilspannungen ist, müsste sie ja
eigentlich größer werden, oder?

Die Gesamtspannung wird durch die Spannungsquelle vorgegeben. Eine Steckdose „hat“ 230V, egal wie viele Verbraucher Du daran anschließt, und egal ob Du das parallel (Normalfall) oder in Reihe machst.

Hat die Erhöhung des Gesamtwiderstands auch Auswirkungen auf
die Stromstärke?

Wenn die Gesamtspannung gleich bleibt, aber ein Widerstand hinzukommt, kriegt jeder Widerstand weniger Spannung ab. Weniger Spannung heißt weniger Strom. (Weiter oben schrieb ich, dass man an die Steckdose Verbraucher in der Regel parallel anschließt. Dies ist einer der Gründe, warum man sie nicht in Reihe schaltet. Würde man das tun, dann müssten sich alle Verbraucher die Gesamtspannung teilen.)

Michael

PS: Die bekannte Formel R=U/I gilt nach wie vor immer.

1 „Gefällt mir“

Hallo Franzi,

ich möchte Dich jetzt nicht verwirren, aber deine Frage läßte vermuten, dass Du davon ausgehst, dass der Strom, der durch die Widerstände fließt gleich bleibt.

Da die Gesamtspannung ja immer gleich der Summe der an den
Widerständen abfallenden Teilspannungen ist, müsste sie ja
eigentlich größer werden, oder?

Dies wäre genau dann der Fall, wenn die Stromstärke unverändert bleibt. Dieser Fall kommt aber „normalerweise“ nicht vor. Man hat es fast immer mit Spannungsquellen zu tun, hier bleibt die Spannung (idealerweise) konstant.

Es gibt auch Quellen, die einen konstanten Strom liefern, also dann die Spannung so ändern, dass wieder der gewünschte Strom fließt.

Hat die Erhöhung des Gesamtwiderstands auch Auswirkungen auf
die Stromstärke?

Ja, s.o., im Normalfall wird der Gesamtstrom geringer und damit auch jede Teilspannung. Es sind jetzt mehr Teilspannungen vorhanden, die Summe bleibt gleich, also bekommt jeder Widerstand etwas weniger ab.

Gruß Volker

OK, Danke!

Was passiert bei einer Parallelschaltung, wenn ein weiterer Widerstand parallel geschaltet wird?
Erhöht oder verringert sich bei gleicher Spannung die Stromstärke?

Hallo!

Was passiert bei einer Parallelschaltung, wenn ein weiterer
Widerstand parallel geschaltet wird?
Erhöht oder verringert sich bei gleicher Spannung die
Stromstärke?

Möchtest Du Dir nicht mal ein paar eigene Gedanken dazu machen? Zeichne Dir einen Schaltplan auf. Überleg Dir, welchen Weg der Strom nimmt? Wo fließen mehrere Ströme zusammen?

Ich bin mir sicher, dass Du selbst auf die richtige Antwort kommst.

Michael

Hallo!
Ich hatte es zuvor mit diesem Beispiel probiert:
Zwei Widerstände sind in einem Stromkreis mit U = 30V parallel geschaltet. R1 = 20 Ohm; R2 = 30 Ohm
Als Ersatzwiderstand habe ich 12 Ohm ausgerechnet
Mit R = U/I bekomme ich I = 2,5A als Gesamtstromstärke.
Schalte ich jetzt einen weiteren Widerstand R3 = 10 Ohm parallel, kommt als Ersatzwiderstand ca. 5,45 Ohm und I = 5,05A heraus.
Die Stromstärke würde also größer werden, je mehr Widerstände man parallel schaltet.
Das hat mich ein bisschen verwirrt, da widerstände nach meiner Vorstellung den Stromfluss ja eigentlich „bremsen“ sollten…
Deswegen habe ich gefragt.
Stimmt das so?
Danke im Voraus

Parallelschaltung
Moin, Franzi,

Das hat mich ein bisschen verwirrt, da widerstände nach meiner
Vorstellung den Stromfluss ja eigentlich „bremsen“ sollten…

das tun sie auch: Je größer der Widerstand aun einer Spannungsquelle, desto geringer der Strom.

In dem Beispiel fließt aber nicht ein Strom, sondern viele nebeneinander, und jeder einzelne Strom Ii bemisst sich nach U / Ri. Für jeden Zweig gilt das erwähnte „Bremsen“, aber die Ströme der einzelnen Zweige müssen ja irgendwoher kommen - nämlich aus der Spannungsquelle, somit addieren sich die Ströme in den Zweigen zu einem Gesamtstrom.

Gruß Ralf

Das hat mich ein bisschen verwirrt, da widerstände nach meiner
Vorstellung den Stromfluss ja eigentlich „bremsen“ sollten…

Klaro bremsen sie. Aber wenn zwei oder mehr Widerstände nebeneinander geschaltet sind, dann addieren sich die Ströme, die jeder einzelne durchlässt, zum Gesamtstrom.

Bei der Reihenschaltung hingegen addieren sich die Teilspannungen zur Gesamtspannung.

Danke!
gruß
franzi