Hi !
Hab mir einen Backofen (ohne Herdplatten) gekauft, nun wollte ich den eigentlich selbst anschliessen…
Dachte da wäre son Stecker wie für in die Steckdose dran !?
Sind aber nur 3 Kabel.
Kann ich einen Stecker kaufen den anschliessen und den ganzen Kram in die Steckdose stecken ?
Bin der totale Elektro „Nixraffe“ …aber armer Student der sich keinen Elektriker leisten kann.
Hoffe das mir jemand helfen kann ?!
Achja : Auf dem Backofen steht 230 V.
Sind aber nur 3 Kabel.
Kann ich einen Stecker kaufen den anschliessen und den ganzen
Kram in die Steckdose stecken ?
Vermutlich ja, aber Du solltest jemanden dranlassen, der sich damit auskennt - nicht notwendigerweise ein Elektriker, aber übers Netz ist es schwer genauere Tipps zu geben - bei diesen Angaben.
Bin der totale Elektro „Nixraffe“ …aber armer Student der
sich keinen Elektriker leisten kann.
Dann gibt es für Dich nur einen einzige Möglichkeit: bring das Ding zurück!
Alles, was keinen Netzstecker hat, ist für Dich völlig ungeeignet.
Das ist nicht etwa Überheblichkeit, es ist schlicht tödlich gefährlich, mit Netzspannung zu fummeln, wenn man keinerlei Ahnung hat. Es gibt auch keine Ferndiagnose oder Tips, die immer klappen o.ä. - das kann man immer nur vor Ort durch Messen und Wissen erledigen.
Gruß
loderunner
Alles, was keinen Netzstecker hat, ist für Dich völlig
ungeeignet.
Vor Jahren habe ich in Auslagen in England jede Menge Geräte ohne montierten Netzstecker gesehen.
Bekommen Briten eine Elektrotechnik-Grundausbildung im Kindergarten, oder sind sie einfach geschickter als Deutsche?
vermutlich nein. Wenn das so einfach wäre, wäre nämlich
bereits ein Stecker dran.
Wenn „230V“ draufsteht und 3 Kabel rauskommen sehe ich die Wahrscheinlichkeit, daß es klappt als sehr hoch an.
Gründe für den fehlenden Stecker gibt es viele…
Es gibt nur einen: Das Gerät darf nicht an die Steckdose angeschlossen werden. Dafür gibt es mehrere Gründe.
Die hat nicht nur etwas mit Fachwissen zu tun.
Hast du Zweifel: Such mal nach den Begriffen:
Ortsveränderliche- und
nicht ortsveränderliche Verbraucher
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dachte da wäre son Stecker wie für in die Steckdose dran !?
Viele reine Backöfen (also ohne Kochplatten) haben nen Schutzkontaktstecker dran. Ohne Stecker, aber mit einer dreiadrigen Leitung bedeutet in Verbindung mit der Angabe 230V (wenn da nicht noch irgendwo 400V steht), dass zum Betrieb ein Außenleiter, ein Neutralleiter und natürlich der Schutzleiter nötig ist.
Alles das gibt es in einer normgerechten Steckdose.
Aber wenn da kein Stecker dran ist, dann stimmt mich das nachdenklich und mich würde jetzt vor allem die Leistungsangabe bzw. Stromangabe auf dem Typenschild interessieren. (Werte in W und A).
Sind aber nur 3 Kabel.
Zur Info:
Mehrere Adern bilden zusammen mit einem Mantel eine Leitung.
Eine Leitung für Erdverlegung ist ein Kabel.
Du hast also eine Leitung mit drei Adern.
Fuckel da jetzt bitte nicht einfach einen Stecker dran.
Das kann bei den recht hohen Strömen für einen Backofen fatal enden.
Bin der totale Elektro „Nixraffe“ …aber armer Student der
sich keinen Elektriker leisten kann.
Am vermeintlich trivialen Versuch, einen Schukostecker sicher anzuschließen, sind schon viele gescheitert.
Mit Glück ist es unsicher, aber es passiert nix.
Ohne Glück solltest Du Dir die Nummer des Rettungsdienstes, der Feuerwehr und des Bestatters an die Pinwand hängen.
Eine davon wirst Du brauchen.
Vor Jahren habe ich in Auslagen in England jede Menge Geräte
ohne montierten Netzstecker gesehen.
damals war es noch so, dass es in England einen ganzen Haufen verschiedener Netzanschlüsse / Steckdosen gab. Die „interessanteste“ Variante war die mit zwei Schraubklemmen, an die man das Netzkabel direkt angeschraubt hat. Natürlich mit einem Schalter direkt drüber.
Auch Bananenstecker waren durchaus üblich.
Man hat also das Gerät gekauft und der Verkäufer dann den passenden Anschluss ans Kabel montiert.
Gruselige Grüße
loderunner
Vor Jahren habe ich in Auslagen in England jede Menge Geräte
ohne montierten Netzstecker gesehen.
Bekommen Briten eine Elektrotechnik-Grundausbildung im
Kindergarten, oder sind sie einfach geschickter als Deutsche?
Dann weisst du auch, dass sich das englische Installations-System grundsätzlich von dem was der Rest der Welt verwendet unterscheidet
Das Gerät ist offensichtlich und vermutlich wegen der hohen Ströme nicht für den Anschluss mit einer flexiblen Leitung an einer Steckdose zugelassen. Die Leitung sollte dann wohl an den regulären Herd-Anschluss an der Küchenwand (keine Steckdose) fest angeschraubt werden. Lass besser einen Fachmann daran.
Gruss trollo-bit.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]