Elektro Baglama icin Verstärker

Selam Baglama Dostlari,

benim bir sorum var. Bana bir cevap verecek olursaniz cok sevinirim. Tabii cevabi biliyorsaniz.
Ben kendime bir elektro baglama aldim. Simdi tabii bir „Verstärker“ almak istiyorum. Acaba nasil bir Verstärker almam gerekir. Nelere dikkat etmem lazim. Bir fikriniz varmi? Simdiden cok tesekkür ederim.

Muammer

es kommt darauf an, wie viel du ausgeben möchtest.

wenn es nur für den hausgebrauch gedacht ist und du keine professionellen ambitionen hegst, dann wirst du dir wahrscheinlich einen verstärker zwischen 80 und 150 euro zulegen. in dieser preiskategorie kannst du eigentlich wenig falsch machen. die sind alle gleich gut. unterschiede gibt es hauptsächlich in der watt zahl und den effekten. ( ich würde nicht auf die effekte wert legen, dafür gibt es extra equipment ).

wenn du bereit bist mehr geld auszugeben, dann spaltet sich die nation in transistorverstärkern und röhrenverstärkern. meiner meinung nach sind die röhrenverstärker vom klang her die besseren, aber leider auch die anfälligeren ( können schnell mal kaputt gehen ).

letzten endes ist aber alles eine geschmacksfrage und der klang hängt nicht nur vom verstärker ab, sondern genauso viel von den tonabnehmern und evt. effektgeräten, die du zwischenschalten wirst. daher ist mein rat: nimm deine baglama mit, geh in ein musikgeschäft und probier alles aus. das machen die meisten so. und den verstärker, bei dem du das beste gefühl hast, den kaufst du.

gruss
birdal

Danke Birdal für deine Antwort
Liebe Grüße
Muammer