Nachdem ich ein elektronisches Nichts bin suche ich jemanden, der mir etwas bastelt.
Berühre ich mit dem kleinen Finger ganz leicht einen Kontakt auf einer Art Schranke, dann dreht ein Elektromotor die Schranke von der Horizontalposition in die Vertikalposition. Die Drehung soll relativ langsam vor sich gehen und ca. 2-3sec. dauern. Nach ca. 10 sec. geht die Schranke wieder in die Horizontalposition. Der Elektromotor ist idealerweise batteriebetrieben.
Ein zweiter Kontakt, der sich nicht auf dem Schranken, sondern an einem ca. 1m langen Kabel befindet, soll bei Auslösung dasselbe Verhalten zeigen. Der Kontakt soll möglichst flach sein und bei ganz leichtem Druck auslösen.
Wenn es leicht geht und nicht Zeit und Kosten sprengt, dann sollte bei Berührung des Schranken-Kontaktes ein kurzer, nicht allzu lauter Ton (Piepston) erfolgen und die Bewegung des Schrankens etwas verzögert (ca. 1sec.) erfolgen. Muss aber nicht sein.
Die Schranke wird ca. 20cm lang sein, ca. 7cm hoch und ca. 1cm tief. Ich würde einen leichten Kunststoff oder ein leichtes Holz verwenden. Die Schranke wird also nicht allzu schwer.
Ich würde nur den Motor mit irgendeiner Montagemöglichkeit für den Schranken (Gewinde etc.), Elektronik, Kabel, Kontakte benötigen da es sich um einen Versuchsaufbau handelt und ich das Rundherum sowieso erst etwas arrangieren müsste. Die Ausführung kann daher recht roh sein, Hauptsache es funktioniert erstmal.
Rückfragen beantworte ich gerne.
Eine ca. Kostenabschätzung wäre super.
Zeitlich ist es kein Problem, super wäre binnen Wochen.
Liebe Grüße
Christian
Hallo Herr Danzer,
ich bin ebenfalls kein Elektronikexperte. Ich hatte vor einiger Zeit selbst einen solchen gesucht.
Mit freundlichem Gruß.
Dirk Hecker
Hallo Dirk Hecker,
haben Sie jemanden gefunden den Sie mir empfehlen könnten?
Liebe Grüße
Christian Danzer
Hallo Christian Danzer,
da muss was schief gelaufen sein, ich bin kein Experte und kann also die Fragen auch nicht beantworten.
Viel Erfolg bei der Lösung!
MfG spatz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Christian.
Tönt nach Modelleisenbahn.
Am einfachsten denke ich, Du nimmst 2 Mikrotaster, einen kleinen Prozessor (z.B. Conrad M-Unit) und ein handelsübliches RC-Modellbau-Servo, braucht relativ wenig Elektronik und etwas Software. Kannst natürlich auch Sensor-Kontakte nehmen, die auf Berührung reagieren, ist aber aufwändiger.
Bist Du in der Nähe zuhause (ich arbeite in Basel)?
Liebe Grüsse
Beat
Hallo Beat,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich bin in Salzburg zuhause und möchte bei unserer Katzenklappe was probieren.
Ich bin elektronisch sowas von daneben - daher will ich es nicht selbst machen.
Bist du bastlerisch talentiert?
Liebe Grüße
Christian
Ja, aber Salzburg ist duch ziemlich weit.
Beat
Hm, ich denke, das spielt keine Rolle - wir könnten video-skypen oder mailen und uns solange abstimmen bis alles klar ist. Wenn die Komponenten dann fertig sind und alles funktioniert - einfach senden.
Liebe Grüße -
Christian
Hi Christian.
Soweit bin ich auch gekommen. Ich schicke Dir die Elektronik per Post und Du schaust, dass Du sie installiert bekommst.
Zum Technischen: Soll Deine Katze die Klappe selbst auslösen können? Schafft sie es, die Taster zu bedienen (z.B. als Kontaktplatte zum drüberlaufen)? Ansonsten haben wir schon Radarsensoren für Katzen eingesetzt, das geht gut ist aber ca. die teuerste Variante.
Was machen wir in Punkto Einklemmschutz?
Grobe Schätzung vom Aufwand (detaillierte Presiabklärungen vorbehalten): Elektronik vielleicht 400.–, Radarsensoren innen und aussen mind. 300.-- p/Stk., alles schweizer Franken. Zusammenlöten und Programmierung 1 bis 2 Tage - reine Vorabinfo.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Projekt Katze
Hallo Beat,
genau genommen suche ich eine Möglichkeit, dass unsere Katze keine Mäuse mehr mit in die Wohnung nimmt.
Dazu sollte vor der Katzenklappe aussen dieser Schranken sitzen.
Hat die Katze eine Maus im Maul so kann sie, bei entsprechender Auslegung des Tasters am Schranken, diesen nicht auslösen und kommt nicht rein. Hat sie keine Maus im Maul, dann kann sie mit der Zungenspitze (vielleicht ist ein mit Fischöl getränktes Plättchen auf dem Taster) oder mit der Nase den Taster auslösen.
Nachdem unsere Katze (eigentlich haben wir drei Katzen) schlau ist, könnte es sein, dass sie die Tastfunktion dann auch ohne Plättchen mit Fischöl recht schnell lernt. Das Ganze müsste man eben testen.
Einklemmschutz ist natürlich ein Thema.
Eigentlich will ich möglichst wenig für diesen Versuch ausgeben, deshalb je günstiger die Funktion erstellt werden könnte desto besser.
Ich könnte mir vorstellen, dass - bei Erfolg - dieser Versuch als Produkt vermarktbar wäre, da das Problem bei jeder Katze mit Katzenklappe gegeben ist.
Liebe Grüße
Christian
Hallo Christian.
Wie Du es schaffen willst, dass die Katze den Taster nicht unerlaubt auslösen kann, kann ich mir schlecht vorstellen - soll aber mein Problem nicht sein. Du musst mir nur sagen, was für eine Art Taster Du brauchst. Schickst Du mir Deine Email-Adresse, dann kann ich Dir auch Bildchen aus Katalogen schicken.
Ansonsten brauchen wir für den Prototypen am einfachsten ein Experimentierboard (ca. 80 Euro), allfällige Serieversionen können dann natürlich darauf verzichten.
Das günstigste brauchbare RC-Servo kostet z.Zt. bei Conrad 8 Euro, die Elektronik zur Kraftüberwachung bracht auch noch ein paar Teile im Paar-Euro-Bereich.
Gruss
Beat
Projekt Katze.
Hallo Beat,
fein!
Meine Mailadresse ist: [email protected].
Das mit der Katze versuche ich ganz einfach.
Was soll ich für die Umsetzung inkl. Material und Arbeitszeit, Versand ansetzen? Bitte nenne mir einen Gesamtbetrag.
Liebe Grüße
Christian