bin gerade am IKEA-Küche planen. Wir haben nur sehr wenig Platz und würden den Einbauherd LAGAN mit den passenden Kochplatten daher am liebsten rechts and die Wand stellen (diese ist komplett gefliest). Der IKEA-Raumplaner meckert nun aber rum, dass rechts und links vom Herd 50 cm Platz bleiben müssen, also dass dort nur normale Unterschränke und Arbeitsplatte, aber keine Wand (oder auch Spüle) sein dürfen.
Wie ernst muss man das nehmen? (In unserer jetzigen Küche ist der Einbauherd mit Kochplatten nämlich auch direkt neben einem Hochschrank und das wurde vom Vermieter so eingebaut.) Und wieso ist das eigentlich so?
Ansonsten würden wir nämlich kaum mehr einen Herd in die Küche kriegen.
Herzlichen Dank schon mal für die Beantwortung dieser Frage!
Da Du eine IKEA Küche hast, Gibt es ein eigenes Programm diese Küche zusammenzustellen. (auch in 3D) Vielleicht ein Bild der Jetzigen Küche oder Daten. Fenster Tür etz. Einzelheit sin noch nicht erforderlich.
Will einfach helfen.
Dazu muss noch gesagt werden, dass rechts keine Hochschränke mehr angebracht werden können, weil dort total blöd ein Gasboiler (oder sowas) mittig angebracht ist.
Vorher hatten wir diese Version, allerdings wäre dann der Wasseranschluss nicht mehr direkt hinter der Spüle. (Außerdem soll laut IKEA auch die Spüle nicht zur Wand hin montiert werden…)
Aus technischer Sicht sehe ich keinen Grund, warum der E-Herd nicht rechts an der Wand stehen soll. Was dagegen spricht, und deshalb wird der IKEA-Planer auch meckern, sind ergonomische Gründe.
Vor Herd und Spüle sind die Bereiche in denen häufig gearbeitet wird, und dafür sollte man links und rechts Ellenbogenfreiheit haben.
Aber was nicht geht, geht nunmal nicht.
Übrigens steht meine Spüle ebenfalls rechts an der Wand, schon seit 30 Jahren, und es stört nicht sonderlich.
Was mir allerdings auffällt:
Könnte man nicht den schmalen Schrank, der jetzt zwischen Herd und Spüle steht, rechts in die Ecke setzen und so den Herd weiter in die Mitte rücken? oder gibt es etwas, was dagegenspricht?
Nein, ein L ist nicht möglich. Die Küche ist ca. 220 cm lang und 110 cm tief. Sie ist zum Wohnzimmer hin komplett offen. Ein L würde daher den Eingang teilweise verdecken und das sähe blöd aus.
Wenn wirklich nur ergonomische Gründe gegen eine Herd bzw. gegen eine Spüle an der Wand sprechen, dann ist das ja ok. Mir ging es nur um die Sicherheit.