Hallo,
ich habe mir für meinen Digitalfotoapparat ein Netzteil gekauft, da sind verschiedene Adapter bei. Man kann sie auf 2 verschiedene Weisen einstöpseln, einmal so, dass die Pfeilmarkierungen aufeinander zeigen, oder entgegengesetzt sind. Je nachdem, was für eine Markierung auf dem Gerät ist (außen plus, innen minus oder umgekehrt). Ich erkläre das etwas laienhaft, da ich davon wenig Ahnung habe. Was ich nun wissen möchte, ist: Kann meine Kamera kaputtgehen, wenn ich den Adapter aus Versehen falsch einstecke?
Gruß
Nelly
Ja, kann sie.
Vielleicht hat Deine Kamera ja einen Verpolschutz, dann passiert vermutlich nichts.
Aber ein Verpolschutz kostet Geld, zwar nur wenige Cent beim einzelnen Gerät, doch bei Geräten, die in Massen hergestellt werden (und das sind Fotoapparate zumeist), kann der Hersteller durch Verzicht auf solche Kleinigkeiten aufgrund der Menge schnell einige hundert oder tausend Euro sparen, so daß der Verbraucher selbst bei teuren Geräten keine Gewähr dafür hat, daß sein Gerät gegen simple Fehlbedienungen wie z.B. Vertauschen des Netzteiladapters geschützt ist. Das ist leider so.
Ralph
Hallo Nelly,
ich nehme mal an, Du hast so ein Steckernetzteil gekauft und die Anschlüsse sehen aus, wie ein „+“ -Zeichen, wenn man von oben draufsieht. Normalerweise kann man bei diesen Netzteilen die Polarität (also Pluspol außen, Minuspol innen und umgekehrt) durch einen kleinen Schiebeschalter einstellen. Gleiches gilt auch für die Spannung.
Ich würde empfehlen, diese Netzteil mal mit einem Voltmeter durchzumessen (durchmessen zu lassen), also an einem der Anschlüsse die Spannung abgreifen. Somit kann die Polarität festgestellt werden und Du wirst auch feststellen, dass die Spannung nicht mit dem voreingestellten Wert übereinstimmt. Auf der Kamera oder in der Bedienungsanleitung sollte die für die Kamera notwendige Polung vermerkt sein.
Gruß, Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich würde empfehlen, diese Netzteil mal mit einem Voltmeter
durchzumessen (durchmessen zu lassen), also an einem der
Anschlüsse die Spannung abgreifen. Somit kann die Polarität
festgestellt werden und Du wirst auch feststellen, dass die
Spannung nicht mit dem voreingestellten Wert übereinstimmt.
Hi,
heißt das, dass die Ausgangsspannung nicht, wie angegeben, 3 V beträgt? Sollte ich mir also doch lieber das Original-Netzteil von Fuji kaufen? Im Fotogeschäft meinten sie, dasss dieses Netzteil auch gehen würde. Ich habe es bisher noch nicht benutzt, weil ich einfach ein bisschen Angst habe, dass meine Kamera kaputt gehen könnte.
Gruß
Nelly
Noch 'ne Frage…
Hallo Ralph,
erst mal danke für deine Antwort.
Ich habe da noch mal eine Frage. Ich habe die Bedienungsanleitung des Netzteils hier mal eingescannt:
http://mitglied.lycos.de/Test_9/adapter.jpg
Gehe ich recht in der Annahme, dass, wenn die Pfeile aufeinander zeigen, innen minus und außen plus ist? Was mich nämlich etwas irritiert, ist der „Drehpfeil“ bei Abb. 1 unten rechts. Aber vermutlich bezieht der sich auf den Satz darunter mit der 180°-Drehung, oder? Ich traue mich immer noch nicht, das Netzteil zu benutzen, weil ich mir nicht ganz sicher bin und Angst habe, dass die Kamera kaputtgehen könnte.
Die Frage darf natürlich auch von anderen beantwortet werden!
Gruß
Nelly
Hi Nelly,
das mit dem einscannen der Anleitung war eine großartige Idee!
Also schaue auf Deine Kamera: Ist das Symbol wie in der Anleitung (- innen und + außen), dann mußt Du die Pfeile aufeinander bringen. Ist das Symbol anders herrum (+ innen, - außen), drehst Du den Stecker um, so daß auf jeder Seite ein Pfeil ist.
Da es sich vermutlich um ein Universal-Ladegerät handelt, mußt Du nun noch darauf achten, daß die am Ladegerät eigestellte Spannung mit der auf dem Kamera verzeichneten (oder im Handbuch stehenden) übereinstimmt.
Viel Spaß
Gruß Goosi
1 „Gefällt mir“
Danke! (mit Text)
Hi Goosi,
ich hab’s gerade mal gewagt - die Kamera ist noch heil.
Danke!
Gruß
Nelly
Die Ausgangsspannung ist bei diesen kleinen Steckernetzteilen nicht stabilisiert und es kann durchaus sein, dass Du anstatt der eingestellten 3V etwa 4V herausbekommst. Inwieweit dies für Deine Kamera tragisch ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Wie gross ist denn der Preisunterschied zum Originalnetzteil ?
Ich selbst hätte keine Skrupel, ein preiswerteres NT einzusetzen, natürlich unter Beachtung der Vorgaben. Sollte Deine Kamera aber durch das NT geschrottet werden, hast Du natürlich auch keine Garantieansprüche.
Gruß, Jürgen
Hi,
heißt das, dass die Ausgangsspannung nicht, wie angegeben, 3 V
beträgt? Sollte ich mir also doch lieber das Original-Netzteil
von Fuji kaufen? Im Fotogeschäft meinten sie, dasss dieses
Netzteil auch gehen würde. Ich habe es bisher noch nicht
benutzt, weil ich einfach ein bisschen Angst habe, dass meine
Kamera kaputt gehen könnte.
Gruß
Nelly
Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen…
)
…