Elektro-Heizung

Hallo !!
Ich suche Informationsquellen (z.B. Internet) über die Vorzüge von Elektroheizungen. Wir überlegen, uns Elektroheizungen von WIBO anzuschaffen. Die ersten Vorzüge sind klar: Kein Gasanschluß nötig, Kein Brenner, Kein Schornstein und seine Kosten usw. Nur den Heizkörper, Steckdose und fertig. Aber wie stehen die Elektroheizungen im Verbrauchsvergleich dar ?? Wo sind die Vorzüge/Nachteile ?? Wo kann ich Argumente für eine Elektroheizung finden ??
Vielen Dank !!
Grüße Jürgen

Hallo!

einfache logische Überlegung:

Hausheizung:
  Brennwert-Verluste=Heizwert

Stromheizung:
  Brennwert-Verluste=Dampfleistung
  -noch mehr Verluste=Stromleistung am E-Werk
  -noch mehr Verluste=Stromleistung am Haus
  -noch mehr Verluste=Heizwert im Haus

vom ökologischen finde ich die Dinger daher mehr als bedenklich!!

cu
kai

Hallo Jürgen,

Vorzüge für Elektroheizungen kannst du nirgendwo finden, weil es (auser den von dir beschriebenen) keine gibt. Elektroheizungen erzeugen etwa die drei- bis fünffachen Heizkosten. Vermutlich benötigst du eine zusätzliche Elektroinstallation, weil die normale Haushaltsinstallation nicht die notwendige Leistung hat.
Zusätzlich ist die Elektroheizung die umweltunfreundlichste Art zu heizen überhaupt. Der Primärenergieverbrauch liegt knapp 4 mal so hoch wie bei einer Gas- oder Ölheizung. Ein Brennwertkessel und das komplette Haus (OHNE Ausnahmen!) mit Fussbodenheizung ausgerüstet ergibt eine äußerst sparsame Heizung. Wenn du den Gasanschluss nicht willst, dann kannst du an diese Fussbodenheizungsanlage auch eine Wärmepumpe mit Tiefenbohrung anschließen. Die Heizkosten leigen dann nochmals deutlich geringer (etwa die Hälfte).

Gruß
Tilo

Hallo,

als Ingenieur würde ich sagen, Elektrizität ist die „wertvollste“ Energieform, weil sie am vielfältigsten zu nutzen ist.
Wärme wiederum ist die „wertärmste“ Energieform. Sie ist das Abfallprodukt und letztlich der Endpunkt aller Energieumwandlungen.

Mit einer Elektroheizung wandelst du die wertvollste direkt in die wertärmste Energieform. Verbunden ist das mit den bereits von den anderen geschilderten lächerlichen Wirkungsgraden bezogen auf die Primärenergie. Ein solcher technischer Blödsinn ist allenfalls dort sinnvoll, wo kurzfristig Wärme benötigt wird.

Gruß, Niels

Hallo,
die Problematik wurde ja schon sehr eingängig diskutiert.
Die Verbrauchskosten sind immer ungleich höher.

Trotzdem kann es evtl. für den einen oder anderen günstig
sein, elektrisch zu heizen (auch wenn das ökologisch nicht
viel Sinn macht).
Dazu müßte man aber einige Randbedingungen beachten.
-> Was soll beheizt werden (Haus, Wohnung)?
-> Welche Fläche, welcher Standort?
-> Wie ist der Heizbedarf? Wie ist die Wärmeisolation?
-> Welche Möglichkeiten der Ausrüstung/Nachrüstung gibt es?
-> Auf welchen Zeitraum ist eine Investition zu rechnen?

Wenn die Rechnung ergibt, daß elektisch Heizen über einem
bestimten Zeitraum billiger ist (wegen der Einmalkosten für
andere Heizungsarten) dann kann man es nicht verbieten.
Gruß Uwi

Ich suche Informationsquellen (z.B. Internet) über die Vorzüge
von Elektroheizungen. Wir überlegen, uns Elektroheizungen von
WIBO anzuschaffen. Die ersten Vorzüge sind klar: Kein
Gasanschluß nötig, Kein Brenner, Kein Schornstein und seine
Kosten usw. Nur den Heizkörper, Steckdose und fertig. Aber wie
stehen die Elektroheizungen im Verbrauchsvergleich dar ?? Wo
sind die Vorzüge/Nachteile ?? Wo kann ich Argumente für eine
Elektroheizung finden ??
Vielen Dank !!
Grüße Jürgen

Hi,

Elektroheizungen machen nur dann Sinn, wenn man eine Heizung kurzfristig und billig realisieren will und es sich um keine permanente Einrichtung handelt, also der Verbrauch nur kurze Zeit anfällt.

Einen weiteren Aspekt sehe ich im Niedrigenergiehaussektor kommen:
Bei entsprechend guter Gebäudeisolierung wird irgendwann der Heizenergieverbrauch so gering, dass man mit Strom billiger und ökologischer fährt.
Tilo, sehe ich das richtig?

Gruss,

Hi Jürgen,

Elektroheizungen ergeben für den Vermieter minimale Investistionskosten (billiger geht nicht), für den Mieter maximale Verbrauchskosten (teurer geht nicht). Stellt sich nur noch die Frage, ob du Mieter oder Vermieter bist.

Gruß Ralf

hi,

also… wir haben keine elektroheizung und ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß es 1.) günstiger und 2.) Umweltfreundlicher ist.
Sicherlich fällt der Gefahrenfaktor weg (Gas/Öl) aber…
naja… Der Strom ist sicherlich auch subventioniert.
Wir haben eine Wärmepumpe (wärmetauscher). Die ist ebenfalls unabhängig. 100% Umweltfreundlich, da unschädliches Kältemittel, sparsam im verbrauch. (bis 60% zur bisherigen gaslösungen)
allerdings war die nicht ganz billig.

also…von strom halte ich persoenlich nichts.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]