in einem Gartenhaus eine Lampe, 2
Steckdosen und eine Kraftstromdose anschließen.
Die Zuleitung ist an einem alten, Ungebrauchten Anschluss
eines Herdes Angeschlossen. Das heißt 3 x 16 Amp./Null/Erde
Hallo Moppedzwerg,
wenn ich es richtig verstehe, geht in das Gartenhaus ein Kabel mit 5 Adern. Die Absicherung dieser Leitung ist aber nicht im Gartenhaus, sondern außerhalb oder im Wohnhaus oder ähnlichem.
Wenn ein Elektroherd an dieser Leitung angeschlossen war, ist ihr Querschnitt etwa 2,5 mm².
Diese Leitung ist natürlich nutzbar. Das Problem, welches zu beachten ist, ist die selektivität der Absicherung.
Diese (jetzt) Zuleitung ist mit 3x 16A abgesichert.
In dem Gartenhaus müsstest du jetzt einen Kleinverteiler mit Platz für min. 4 Automaten installieren. Diese dürfen aber max. nur noch 10A groß sein. Für Licht und zwei Steckdosen, an denen nicht gerade ein Heizlüfter mit 2000W angeschlossen wird würde das ausreichen. Aber auch die Kraftsteckdose in der Bauart 5x16A dürfte nur mit 10A abgesichert werden. Wenn das ausreicht, kein Problem. Anderen Falls müssten die 16A-Automaten der Zuleitung (bei min. 2,5mm² Querschnitt) gegen 20A-Automaten ausgetauscht werden, um die 16A-Automaten im Gartenhaus zu installieren.
Ich habe bei allem auch vorausgesetzt, dass das Gartenhaus nicht in den neuen Bundesländern noch mit einem 5x2,5mm² Aluminium-Kabel sondern mit Kupfer-Kabel angeschlossen ist.
Ich hoffe, ich konnte dir weitergehelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Johannes E.