Elektro-Meisterbrief~Altpapier

hallo,
-wird im Elektrobereich so z.B. Computerladen 2003
(Computerschrauber) eigentlich der Meisterbrief verlangt?
danke
Friedrich

Such mal in richtung Bueromaschinenmechaniker (oder so).

Gruss
Nils

hallo,
danke
Friedrich

Hallo,
dies kann nicht pauschal beantwortet werden. Eine kompetente Antwort bekommst du nur von der Handwerkskammer. Es gibt diesbezüglich aber eine gewisse Rechtsunsicherheit bzw. ist Auslegungssache.

Gruß
Otto

hallo,
danke
Friedrich

Such mal in richtung Bueromaschinenmechaniker (oder so).

Das wären dann jetzt die Kommunikationselektroniker. Diese Gruppe umfasst seit der Novellierung die ehemaligen Büromaschinen- /-gerätetechniker und die Radio- und Fernsehtechniker.

Tatsächlich Altpapier. Gewerbe sollen unter Vorliegen bestimmter Voraussetzungen auch ohne Meisterbrief eröffnet werden können. Die Regierung verspricht sich davon eine Senkung der Dienstleistungspreise insgesamt unter dem Eindruck stärkeren Mitbewerbs.
Ich sehe darin eine Riesengefahr. Schnapphähne ohne entsprechende ( auch kaufmännische ) Ausbildung beginnen die Preise zu versauen. Das hat zur Folge, dass alteingesessene Betriebe nicht mithalten können, Personal abbauen müssen oder gar schließen. Leider werden die Verantwortlichen solch eklatanter Fehlentscheidungen nie zur Rechenschaft gezogen.

HM

HI,

es werden sicher einige Betriebe schließen müßen, aber es werden viele Andere entstehen.
Der Meisterbrief aus den mittelalterlichen Zünften hat im Ausland schon lange ausgedient.
Ich persönlich sehe einen großen Vorteil für die betriebliche Entwicklung in Deutscheland.

nicki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

HI,

es werden sicher einige Betriebe schließen müßen, aber es
werden viele Andere entstehen.

Konfusion wird entstehen. Das wird das einzige.
Was wollen wir mit Betrieben, die nichts anderes tun, als Preise zu dumpen und danach vom Markt wieder zu verschwinden, weil die ganze Kalkulation auf zu wackligen Füßen stand ?
Klar ist allerdings: Es gibt Gesellen mit wirklich hohen Fachkenntnissen, das steht überhaupt nicht in Abrede.

Der Meisterbrief aus den mittelalterlichen Zünften hat im
Ausland schon lange ausgedient.

So dumm ist/war das aber gar nicht. Als das noch richtig griff, gab es noch keine Streitereien um Mängel, Nichtbezahlung u.dgl.
Verhältnisse aus dem Ausland auf Deutschland zu übertragen ist der größte begehbare Fehler. Deutsche Verbraucher haben so einige Besonderheiten. Das ist Produkt- und Marketing - Profi´s seit Langem bekannt.

Ich persönlich sehe einen großen Vorteil für die betriebliche
Entwicklung in Deutscheland.

Ich sehe den nicht.

HM

HI

Es kommt auf die Seite an aus der man es sieht.
Auf der Seite der Kunden ist es sicher ein Vorteil, den Konkurenz belebt die Geschäfte.
Auf der Seite der Fachbetriebe bricht sicher Heulen und Zähneknirschen
aus.

HI,

es werden sicher einige Betriebe schließen müßen, aber es
werden viele Andere entstehen.

Konfusion wird entstehen. Das wird das einzige.
Was wollen wir mit Betrieben, die nichts anderes tun, als
Preise zu dumpen und danach vom Markt wieder zu verschwinden,
weil die ganze Kalkulation auf zu wackligen Füßen stand ?
Klar ist allerdings: Es gibt Gesellen mit wirklich hohen
Fachkenntnissen, das steht überhaupt nicht in Abrede.

Des Kunden Freud des „Königs“ Leid.
Es wird sich nach und nach sicher einpegeln.

Der Meisterbrief aus den mittelalterlichen Zünften hat im
Ausland schon lange ausgedient.

So dumm ist/war das aber gar nicht. Als das noch richtig
griff, gab es noch keine Streitereien um Mängel,
Nichtbezahlung u.dgl.
Verhältnisse aus dem Ausland auf Deutschland zu übertragen ist
der größte begehbare Fehler. Deutsche Verbraucher haben so
einige Besonderheiten. Das ist Produkt- und Marketing -
Profi´s seit Langem bekannt.

der größte Fehler den ich in den letzten 20 Jahren sah, war der Einzelkampf in Deutschland.
Der Vergleich zum Ausland zeigt es in der Wirtschaft, Rente, Gesundheitswesen, Sozialgezulze und, und und…
Daraus folgt, lehrnen wir was vom Ausland!

Ich persönlich sehe einen großen Vorteil für die betriebliche
Entwicklung in Deutscheland.

Ich sehe den nicht.

Wie gesagt, kommt auf die Seite an, aus der man es sieht.

HM

nicki

HI

Es kommt auf die Seite an aus der man es sieht.
Auf der Seite der Kunden ist es sicher ein Vorteil, den
Konkurenz belebt die Geschäfte.
Auf der Seite der Fachbetriebe bricht sicher Heulen und
Zähneknirschen
aus.

Hm, ja, die Betrachtung ist, wie es Karl Valentin ausdrücken würde, nicht unfalsch.

Auch die Kunden arbeiten letztlich irgendwo und der Mittelstand stellt insgesamt eine der größten Beschäftigungsgruppen, um´s mal so zu sagen.

Wer Lehrlinge ausbildet, technisch und Knoff-Hoffig auf dem neuesten Stand ist, hat logischerweise mehr Kosten, die -SeiteB- auf die Verbraucherpreise umgelegt werden müssen und -SeiteB- der Verbraucher dafür auch viel mehr Kompetenz erhält.

Aber jetzt schon herum zu unken, ist sicher fehl am Platze. Warten wir´s ab. Denn der Markt wird die Spreu vom Weizen, ob nun mit Meistertitel oder ohne, zu trennen wissen.

Schade nur um wirklich guet Betriebe , die da auf der Strecke bleiben werden.

HM

HI,

Eben, warten wir es ab.
Ich wette, tausend und abertausende stehen in den Startlöchern und freuen sich wie die Schneehasen.
Es belebt den Arbeitsmarkt sicherlich und Karl freut sich, weil billiger:smile:

nicki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]