Hallo Experten-Team,
Der Motor meiner Wippkreissäge läuft nach dem ausschalten extrem lange nach.
Woran kann dies liegen?
Der Motor erhielt vor kurzem erst eine neue Wicklung.
Danke vorab für eine schnelle Info.
MfG
Winfried Lauer
Hallo Experten-Team,
Der Motor meiner Wippkreissäge läuft nach dem ausschalten extrem lange nach.
Woran kann dies liegen?
Danke vorab für eine schnelle Info.
MfG
Winfried Lauer
…weil er keine Bremse hat und somit austrudelt…mit der neuen Motorwicklung hat das eher nix zu tun
Hallo!
Und das ist neu ? War früher nicht so ?
Wenn es keine mechanische Bremse gibt, dann läuft ein Motor je nach Schwungmasse Sägeblatt lange nach. Gab es eine Bremse, dann kann sie ja nach der Reparatur defekt sein.
MfG
duck313
Hallo Duck313,
Zumindest als der Motor defekt war lief dieser lange nach und ich war der Meinung,
das nachlaufen hinge auch mit dem Defekt (Motor hatte keine Leistung mehr) zusammen.
Bin mir nicht mehr sicher wie es vorher war.
Also könnte dieses nachlaufen normal sein und ich muß mir keine Sorgen um den Motor machen?
Vieleicht hat der Motor ja auch keine Bremse oder diese könnte eventuell auch defekt sein.
Lassen wir es mal so stehen.
Werde die Säge mal nächste Woche im Einsatz testen.
Danke für die schnelle Rück-Info.
MfG
Winfried
Moin, Winfried,
Der Motor meiner Wippkreissäge läuft nach dem ausschalten
extrem lange nach.
da treibt nicht der Motor an, sondern die Schwungmasse, also hauptsächlich das Blatt.
Woran kann dies liegen?
Vermutlich isrt die elektronische Bremse hinüber. Das ist meist nur ein Pfennigartikel, der da kaputtgeht, nur müsse man den erst mal finden
Kann damit zu tun haben, muss aber nicht. Wäre eh schwer nachzuweisen.
Bei einer Wippsäge würde mich das nicht stören - an der Tischkreissäge nervt das schon eher, weil man da ja beim Schreinern dauernd was an der Schnittbreite verstellt und natürlich nicht jedesmal warten will.
Gruß Ralf