Elektro Pneumatik Wegeventile und Schalter

Hallo

Meine Frage lautet:

Welche Wegeventile können durch Schalter ersetzt werden und welche Vorteile bietet das?

Danke

Dimeus

Hallo Dimeus,

prinzipiell nur die 2/1, 2/2 etc. Ventile. Also jene die nur zwei Stellungen haben.

Vorteile in sich hat es erst einmal keine.
Das Ziel sollte der Weg sein, nach dem man eine Schaltung aufbaut.
So kann es in einem Fall ratsam sein einen Schalter mit z.B. Rollenbtätigung zu nutzen und im anderen Fall doch lieber ein pneumatisch angesteuertes Ventil oder doch lieber über die Sensorik auf die Aktorik zuzugreifen.

Habe ich einen ganz primitiven/ einfachen Anwendungsfall in dem keine SMS o.Ä. eingesetzt ist, ist es meist kostenschonender einfach einen Schalter mit XYZ- Betätigung zu nutzen und so seine Reaktionen und Aktionen zu erhalten.
Klassiker: Zylinder fährt aus und betätigt an der Endlage einen Schalter der diesen zurück fahren lässt.

Bei einem Anwendungsfall in dem ohnehin eine elektronische Steuerung vorhanden ist (z.B. SPS) wird auch ggf. die Pneumatik etwas aufwändiger sein, so wie die Sensorik und da ist es eher ratsam mit Sensoren zu arbeiten. Damit auch die Steuerung eine bessere Überwachung und damit Steuerung über den Ablauf/ Prozess hat.
Andernfalls hätte die Steuerung, auf die Pneumatik gesehen, relativ wenig Sinn.

Das ist aber alles von Anwendungsfall zu Anwendungsfall ganz individuell.

Diese frage ist viel zu allgemein gestellt, man müsste henauer wissen, was bezweckt werden soll.
Manfred Kiener

Hallo Dimeus,

ich verstehe deine Frage nicht.

Was genau willst du machen?

Gruß

Hallo Dimeus,

leider verstehe ich die Frage nicht ganz, da Wegeventile prinzipiell die Funktion von Schaltern haben.

Helmut

Hallo,
deine Frage ist interessant vor allem interessiert mich was du vor hast.
Pneumatische Schalter sind sogenannte 3/2 Wegeventile. Diese können durch Schalter ersetzt werden jedoch muß dann auch das angesteuerte Ventil von Druckluftbetätigung auf elektrisch betätigte Bauweise ausgetauscht werden.

Melde dich einfach mit mehr infos oder einem pneumatischen Bauplan. Dann kann ich besser Verstehen was du hast und was du haben möchtest.
Du kannst jede elektrische Schaltung als pneumatik nachbauen oder anders rum.

MfG Smu-Joe

Hallo,

sofern pneumatische oder hydraulische Aktoren im System vorhanden sind benötigt man zur Steuerung oder Regelung auch die entsprechenden Ventile. Diese können nicht durch Schalter ersetzt werden. Möchte man elektrische Schalter verwenden muss man auch den fluididisch betätigten Aktor in einen elektrisch betätigten Aktor ändern.

Sofern z.B. die eingesetzt Wegesensorik zb ein Endschalter mit pneumatischen Ausgangssignal, welcher sich zwar Schalter nennt aber in Wirklichkeit ein mechanisch betätigten Ventil ist. Kann dieser durch einen Endschalter mit elektrischem Ausgangssignal ersetzt werden.

Die Vorteile sind von Fall zu Fall zu bewerten.

Hallo!
Da solltest Du schon ein wenig deutlicher werden.

Viel Erfolg!

hallo dimeus
leider kann ich die da nicht helfen
schöne Feiertage und