Elektro Sachen in den USA

Hey,
ich bin im moment in den USA und hab hier ein Problem.
ICh habe einen Netzadapter, wenn ich daran jedoch meinen Föhn anschließe, pustet er Luft, jedoch nur ganz schwach.
Ich hab jetzt einen Schalter auf dem Föhn endeckt, wo ich zwischen 110V und 230 Volt wählen kann, im moment ist er auf 230. Muss ich ihn umstellen oder geht er kaputt wenn ich ihn umstelle?
schonmal danke für Antworten
grüße

Hallo,

baue doch mal eine Glühlampe in deinem Zimmer aus und lese was da drauf steht. Achtung, Bajonettverschluss.

Mehr verrate ich nicht. Nur soviel: Wofür hat der Hersteller wohl den Umschalter eingebaut?

Spaß beiseite, denn es ist unbedingt wichtig, vor dem Kofferpacken bei der Rückreise den Schalter wieder zurück zu stellen auf 230 Volt, in Deutschland hast du es vergessen und dann kannst du deinen Föhn auch vergessen. Am besten den Adapter als Eselsbrücke aufgesteckt lassen. Die 60Hz sind dem Föhn eigentlich egal, wenn es nicht für lange Zeit ist.

Schönen Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
liebe Grüße nach USA!
In USA gilt 120 Volt (alt 110 Volt). Also deinen Fön umstellen auf 110 Volt, dann klappt es. Aber wie mein Vorgänger schon warnte, in Deutschland unbedingt wieder auf 220 Volt (jetzt 230 Volt) umstellen!
Sonnst brennt er hier durch!

Gruß Wolfgang