Elektro Sicherheitsrichtlinien für Badinstallation

Hallo,
ich suche Rat in Sachen Badinstallation. Aus Sicherheitsgründen ist doch bei Neuinstallation ein FI-Schutz vorgeschrieben.
Wie sieht das aus, wenn mein Vermieter mir sagt, ich solle im Bad eine Waschmaschine (herkömmliche 16A Sicherung) aufstellen.
Bei Aufstellung im Waschkeller müsste dort zusätzlich eine Strom-Leitung zum Wohnungs-Stromzähler verlegt werden (sind ihm zu hohe Kosten).

Wer weiss Rat?

Danke und Gruß,

Michael

Hallo,
ich suche Rat in Sachen Badinstallation. Aus
Sicherheitsgründen ist doch bei Neuinstallation ein FI-Schutz
vorgeschrieben.

So ist es.

Wie sieht das aus, wenn mein Vermieter mir sagt, ich solle im
Bad eine Waschmaschine (herkömmliche 16A Sicherung)
aufstellen.

Wenn es da eine geeignete Steckdose gibt, sind ja keine Arbeiten an der Installation notwendig. Dann gibt es natürlich auch keine Verpflichtung zum Einbau eines FI-Schalters.
Natürlich wäre das trotzdem sehr empfehlenswert! Gerade bei Waschmaschinen.

Bei Aufstellung im Waschkeller müsste dort zusätzlich eine
Strom-Leitung zum Wohnungs-Stromzähler verlegt werden (sind
ihm zu hohe Kosten).

Tja, wenn der Zähler auf der Etage ist …

Hast Du einen eigenen Stromkreis fürs Bad? Dann ist der FI-Einbau eigentlich kein Problem. Zur Not auf eigene Kosten.

Danke für Deine ANtwort.
Es ist tatsächlich eine separate Steckdose vorhanden mit 16A - Die ist für eine Waschmaschine gedacht. Nur ist das Haus gerade mal 3-4 Jahre alt, also scheint diese Installation damals nicht OK gewesen zu sein.
Ums kurz zu sagen, ich möchte die Maschine (aus Platzgrunden) nicht in der Wohnung/Bad aufstellen sondern im Waschkeller. Dort haben die anderen Mieter Ihre ja auch. Nur ist für meine Wohnung dort kein Anschluß gelegt. Un mein Vermieter kann sich von seiner Pflicht- einen Anschluß bereitzustellen- jetzt auf die Möglichkeit im Bad berufen.

Im Mietvertrag steht nämlich nichts…

Danke + Gruß

Michael

Danke für Deine ANtwort.
Es ist tatsächlich eine separate Steckdose vorhanden mit 16A -
Die ist für eine Waschmaschine gedacht. Nur ist das Haus
gerade mal 3-4 Jahre alt, also scheint diese Installation
damals nicht OK gewesen zu sein.
Ums kurz zu sagen, ich möchte die Maschine (aus Platzgrunden)
nicht in der Wohnung/Bad aufstellen sondern im Waschkeller.
Dort haben die anderen Mieter Ihre ja auch. Nur ist für meine
Wohnung dort kein Anschluß gelegt. Un mein Vermieter kann sich
von seiner Pflicht- einen Anschluß bereitzustellen- jetzt auf
die Möglichkeit im Bad berufen.

Vielleicht kann man sich ja einigen auf einen Zwischenzähler und Versorgung aus dem „Allgemeinstrom“. Nicht-geeichte Wechselstromzähler gibts für ca. 30,-