Elektroanschluss beim Badspiegel

Eine grundsätzliche Frage, an der sich anscheinend die Geister scheiden:

Ist es ratsam, Dauerstrom oder schaltbaren Strom an der Stelle des zukünftigen Badspiegels zu haben?

Befürworter der ersteren Option sagen, dass heutzutage sowieso fast alle Leuchtspiegel und Spiegelschränke über einen eigenen Schalter verfügen und man die Dinger eh nur anschalten möchte, wenn man bereits direkt davor steht.

Befürworter der zweiten Option sagen, dass es komfortabler sei, von der Tür aus Deckenbeleuchtung und Spiegelbeleuchtung separat schalten zu können.

Hallo,

IMHO sind die wesentlichen Überlegungen pro und kontra bereits angeführt. Praktischer finde ich Dauerstrom, andere mögen es in der anderen variante.

LG
SL99

Geh halt mit dem Kabel zum Spiegel von der Lichtschalter-/Steckdosenkombination an der Tür weg, dann kannst du’s so oder so verklemmen.
Und wenn du statt 3x1,5mm² gleich 5x1,5 legst, kannst du sogar eine Wechselschaltung realisieren :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß,

Kannitverstan

Denke daran das Du evtl. auch das Ladegerät Deiner elektrischen Zahnbürste im Schrank hast. :wink:

Die soll ja weiterladen.

the Raccoon

Die Frage ist doch, ob Du die Beleuchtung des Spiegels als zusätzliche Lichtquelle für das Bad brauchst, oder ob sie ggf. ein interessantes gestalterisches Element im Bad ist? In diesen Fällen sollte sie über den zentralen Schalter der Badbeleuchtung laufen. Als Vertreter der „Licht kann man nie genug haben“-Fraktion habe ich die Spiegelschränke auch am zentralen Lichtschalter hängen. Und aktuell ist das angesichts von LED ja auch kein Kostenfaktor mehr.