… blau braun ofen weiss schw rot blau 1kabel blau 2kabel un erde wie schließ ich an
ohneahnungmitelektriker
Hallo!
… blau braun ofen weiss schw rot blau
1kabel blau 2kabel un erde wie schließ ich an
- Elektroarbeiten gehören in die Hände von Fachleuten.
- Die Fragestellung ist dir offensichtlich keinerlei Mühe wert. Mit solcher Einstellung kannst du keine Hilfe erwarten.
Gruß
Wolfgang
Durch messen mit einem zweipoligen Spannungsprüfer sind die Außenleiter schnell identifiziert.
Die Unterscheidung von Neutral- und Schutzleiter erfordert mehr Wissen, ist aber unbedingt notwendig, da sonst Lebensgefahr besteht.
Muss ich die Geschichte erzählen, bei der vor ein paar Jahren jemand keine 2km von mir entfernt wegen diese zunächst unbemerkten Fehler starb? Nö, ich lass das.
Ja
Hallo auch,
Muss ich die Geschichte erzählen, bei der vor ein paar Jahren
jemand keine 2km von mir entfernt wegen diese zunächst
unbemerkten Fehler starb? Nö, ich lass das.
ja du musst…als Abschreckung!
Gruß Angus
Die Unterscheidung von Neutral- und Schutzleiter erfordert mehr
Wissen, ist aber unbedingt notwendig, da sonst Lebensgefahr besteht
höchstens bei N-Leiterbruch, das ist aber eine gewagte Prognose
würde mich jetzt auch interessieren
aber ich schliesse mich den anderen an: Die Frage hat gar keinen Informationsgehalt und ist so nicht zu beantworten
Schorsch
Tödlicher Unfall durch Herdanschluss
ja du musst…als Abschreckung!
Ein E-Herd wurde von einem Laien mit vertauschtem N/PE angeschlossen.
Je nach Berichterstattung war entweder kein FI vorhanden oder selbiger wurde gebrückt, da ständig auslösend.
Ebenso wird berichtet, der Ausführende sei E-Technik-Student gewesen.
Haus ohne Fundamenterder, Wasserleitung des Betreibers wurde als PE genutzt und somit nun auch als N.
Wasserleitung wurde ersetzt gegen Kunststoff, Tiefbauer flext die alte Wasserleitung ab. Dabei umfasste er mit einer Hand die hausseitige Leitung und stand im Morast. Derweil kochte die Hausfrau gerade für das Mittagessen. Im Augenblick der vollständigen Durchtrennung der Wasserleitung wurde der Stromfluss des Herdes unterbrochen, die Leitung führte nahezu Netzspannung.
Durch die gute Erdverbindung des Ärmsten (Morast) floss nun ein erheblicher Strom durch die linke Hand in seine Füße, was zum Tode führte. Der Kollege sah das, konnte aber nicht helfen, da er sich beim Versuch, das Opfer zu retten, selber elektrische Schläge einfing.
Er durfte also mit ansehen, wie sein Kollege qualvoll starb.
Und das alles, weil ein Laie ohne Kenntnisse „nur“ zwei Adern vertauscht hatte.
(Dass die Erdung in der geschilderten Form unzulässig war, war natürlich Voraussetzung für das Unglück. Aber ich wette, dass es noch tausende Häuser gibt, bei denen genau so eine Konstellation gegeben ist! Als Folge haben die Stadtwerke mittlerweil Formulare, die beim Tausch der Wasserleitung auszufüllen sind. Dort muss eine Elektrofirma bestätigen, dass Erdung/Potenzialausgleich korrekt ausgeführt sind, bevor die alte Leitung angetastet wird.)
[MOD] Re: Tödlicher Unfall durch Herdanschluss
Hallo,
Fehlt noch das Argument des Laien.
Das hat doch x Jahre problemlos funktioniert!
Das ist genau das, was wir hier im Forum versuchen rüber zu bringen.
Das Elektrosystem ist eientlich doppelt gesichert. Wird dann durch Basteleien ein Teilsystem ausser Kraft gesetzt, funktioniert alles. Aber wenn dann eine Störung auftritt, kann es dann schnell tödlich werden.
Leider können wir nicht vehindern, dass ein Frager anderswo Bastltipps bekommt, aber es muss nicht hier gewesen sein.
Der Ärger hinter den Kulissen hält sich zum Glück in Grenzen und ist uns allemal lieber, als ein, durch unsere Tipps hier, verursachter Unfall.
MfG MOD(TOO)