Liebe/-r Experte/-in,
Hallo,
ich habe bezüglich FI-Sicherung eine Frage.
Zwar versuche ich mich zu informieren, doch eine erschöpfende Auskunft von Fachleuten habe ich bis heute nicht erhalten.
Es geht um Folgendes:
Als Frau muss ich fast alles durch Handwerker erledigen lassen und hier bekomme ich die unterschiedlichsten Aussagen.
In meinem Apartment (Baujahr 1972) lasse ich das Bad renovieren und man sagte mir, dass bei einer Renovierung auf jeden Fall eine FI-Absicherung gemacht werden muss (wegen der Vermietung). Soweit so gut.
Die Leitung zur Steckdose im Bad hat bereits drei Drähte.
Nun ist aber der Sicherungskasten des Apartments noch mit den alten Schraubsicherungen versehen, sodass er auf die nun neuen Sicherungen (Kippschalter) umgestellt werden müsste, damit auch der FI-Schalter mit auf die dann eingebaute Schiene aufgeklipst werden kann. Das ist auch in Ordnung.
Nach Aussage des Elektrikers muss jedoch zusätzlich die Wand aufgeschlagen werden, um eine neue Leitung zu legen, was mir nicht einleuchtet, weil ja erstens bereits drei Drähte zur Steckdose führen und zweitens ein FI-Schalter nach meiner Kenntnis nur zwischen die Strom führende Leitung und den 0-Leiter angeschlossen werden muss. Wozu also eine weitere neue Leitung?
Vielleicht kann mir das jemand für einen Laien verständlich erklären. Ich hätte gerne gewußt, wie das im Idealfall zu machen und wieviel in etwa die Kosten sein würden. Danke.