Elektroartikel Indien

Hallo,

ich mache im Sommer diesen Jahres ein Auslandsjahr in Indien.
Nun würde ich gerne wissen ob dort Apple Produkte oder andere Notebook/Netbooks sowie Handys bzw. Smartphones dort billiger sind als hier?
Dann würde es sich evtl. für mich lohnen die Sachen erst dort zu kaufen.

Ich freue mich über jede sinnvolle Antwort!!

Viele Grüße

Felix

Hi,

dann warte doch bis zum Sommer, und erkundige dich dort vor Ort.

gruß Ann-Kathrin

Wenn die Sachen dort aber doch teurer sind ist es dann ja blöd gelaufen?

Felix

Wenn die Sachen dort aber doch teurer sind ist es dann ja
blöd gelaufen?

Noch blöder ist, wenn man dann die Sachen zurück in D erstmal am Flughafen versteuern darf. Zuzüglich Zuschlag, falls man nicht angemeldet hat.

Gruß

osmodius

Gilt das nicht nur für Neuwaren?
Kann doch nicht sein, dass wenn mein Laptop dort kaputt geht ich mir keinen neuen kaufen kann, weil ich den hier erstmal versteuern muss?

Felix

Selbst wenn du deinen Laptop in den USA gekauft hast und dann 1 Jahr da warst (Auslandsaufenthalt) , kann es sein das du ihn versteuern musst weil du deine Freimenge überschritten hast. Die ist wohl bei längeren aufenthalten höher aber du kaufst ja nicht nur den Laptop und selbst dann gelten AFAIR deutsche Preise, wenn du keine Rechnung vorlegen kannst.

Heißt für dich: Entweder bei der Ausfuhr dir die Steuern wiedergeben lassen und dann im Roten Kanal anmelden, Mehrwertsteuer und abgaben zahlen. Oder durch den Grünen und hoffen.

In jedem Fall solltest du dich über deine Freimengen schlau machen.

Btw. auch wenn du einen Laptop ausführst solltest du dir das bescheinigen lassen sonst zahlst du evtl. Einfuhrzoll weil du ihn einführst egal ob hier gekauft oder nicht, ohne Bescheinigung gilt er als nicht in Deutschland gekauft.

ja, aber gehe nigd imme rigdig…