Elektroauto mit hoher Jahresfahrleistung

Hallo!

Kann ein Elektroauto (Klein- oder Kompaktwagen) eine Jahreskilometerleistung von 40.000 km schaffen? Tagesfahrleistungen zwischen 200 und 250 km, zwischendurch „auftanken“ wäre möglich. Oder sind die Fahrzeuge dafür nicht ausgelegt?

Mit welchen Problemen muss man da rechnen?

Schöne Grüße!

Hallo,

dafür dürfte nicht jedes Auto geeignet sein. Man kann beobachten, dass es „Stadtautos“ gibt, die mit einer Batteriefüllung nur gut 100 km schaffen. Andere Autos wiederum besitzen „riesige“ Akkus, mit denen 400 und mehr km pro Ladung zurück gelegt werden können. Solchen Autos machen auch solche Jahresfahrleistungen nicht viel aus.

Aber mit der Zeit gehen auch beim Elektroauto Dinge kaputt. Vom Tesla S sah ich mal einen Testbericht eines Dauerfahrers (sein Auto hatte 300.000 km auf Uhr), in dem er einen gebrauchten für einen Freund kaufte. Das Problem bei diesem Auto war gar nicht die Batterie, sondern die Motoren …

Grüße
Pierre

1 Like

Und auch die halten inzwischen länger. Die ersten defekten fielen übrigens unter die Garantie.