Elektroauto unterwegs laden

Hallo,
mich interessiert der juristische oder steuerliche Aspekt, ist es erlaubt und welche Steuer fuer das Fahrzeug wird faellig, und zwar wenn…
In Gedanken nehme man ein zugelassenes anerkanntes Elektroauto wie ein Twike mit Elektroantrieb, oder irgendein anderes. Und dann stellt man einen Stromerzeuger auf den Beifahrersitz und laedt die Batterien, ohne Anhalten, beim Fahren, evtl nur von Zeit zu Zeit. Das Elektroauto faehrt vergleichsweise ewig, bis der Tank des Stromerzeugers leer ist. Oekologisch sicherlich ein Diesel mit Pflanzenoel, aber egal:
Ist ein in dieser Weise waehrend der Fahrt nachgeladenes Auto noch steuerlich ein Elektroauto?
Gruss Helmut

Hallo Helmut,

Es gibt einen alten Spruch. Wer dumm frägt, erhält dumme Antworten. Du solltest das Finanzamt deutlich darauf hinweisen, dass Du zu wenig Steuer bezahlst.
Du hast ein Elektroauto alles klar?

Gruß Gerold

Hallo,

und wieder einmal finde ich es schade, dass man die Sternchen nur in „eine Richtung“ vergeben kann…

Meine Güte… welch tiefsinniger und durchdachter Kommentar.

Grüße
formica

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

leider kann ich dazu nichts beitragen, außer einer zusätzlichen Frage:

Was passiert, wenn der Nutzer das Aggregates statt Diesel Heizöl tankt?
Ab wann ist es Steuerhinterziehung?

Wenn er die Akkus des Fahrzeuges in seiner Garage damit lädt?
Wenn er während einer Pause der Fahrt nachlädt?
Wenn er während der Fahrt lädt…?

Interessantes Thema! Bin gespannt auf die Antworten - vielleicht wären sie im „Recht“ Brett besser aufgehoben…

Grüße
formica

Wenn er die Akkus des Fahrzeuges in seiner Garage damit lädt?
Wenn er während einer Pause der Fahrt nachlädt?

Hi,
Nachladen im Stand ist klar, dann bleibt es ein Elektroauto, egal womit.

Ich denke nach ueber automatisches Nachladen waehrend der Fahrt.
Ein Design waere das reingestellte Ladegeraet.
Die naechste Stufe der Festeinbau mit TÜV-Segen. Und idealerweise ungefaehrliches PÖL und deshalb eher ein Dieselstromerzeuger.

In jedem Fall soll der Antrieb ausschliesslich mit dem Elektromotor erfolgen.

Hallo Helmut,

vermutlich wird es dafür kein exaktes Gesetz geben, dafür sind Elektroautos zu selten. Ich schlage Dir vor es so zu machen, wie Gerold vorgeschlagen hat. Wenn dann Elektroautos häufiger werden, dann kommt der Finanzminister von ganz allein auf die Idee hier was abzugreifen. Bei Pflanzenöl macht er das doch gerade vor.

Ansonsten habe ich noch eine andere Möglichkeit gesehen, Elektroautos aufzuladen. Wir haben in einem Cafe gesessen, als ein Typ reinkam und fragte, ob er, während er einen Kaffee trinkt, seine „Autobatterie mal kurz an die Steckdose hängen kann“. Die Entfernung zur Steckdose wäre kein Problem, er habe 100m Kabel mit. Die Cafe-Besitzerin hat nicht im Traum an ein Elektroauto gedacht und als wir nach einer Stunde gegangen sind, hatte der Typ seinen Kaffee noch nicht ausgetrunken.
Wie lange muß man eigentlich Kaffee trinken, bis vollgetankt ist?

Gruß
Tilo