Elektroauto... was wie wo?

Hallo Experten.

Nachdem ja die Benzinpreise zu einem unkalkulierbaren Risiko für Pendler geworden sind, bin ich seit ein paar Tagen (auch aus reiner Neugier) auf der Suche nach Herstellern, die „anständige“ Elektroautos (nein, nicht City-EL…) herstellen und auch in Deutschland vertreiben. Bisher noch ohne Erfolg. In anderen europäischen Ländern werden die Autos wohl angeboten, wenn auch nicht aktiv beworben.

Wenn ich nun so ein Auto kaufen wollte und in Deutschland einen Händler fragen würde ob ich so eines kaufen könnte, würde das gehen? Wenn nein, was müsste ich bei einem Import beachten? Und wie sieht es mit der KFZ-Steuer und Versicherung aus?

Schön wäre auch eine (aktuelle) Übersicht der tatsächlich verfügbaren Modelle. Habe hierzu leider nicht viel gefunden (Smart, Renault, Peugeot). Gibt es da wirklich noch so wenig?

Gruß,
Bernd

Hallo Experten.

Nachdem ja die Benzinpreise zu einem unkalkulierbaren Risiko
für Pendler geworden sind, bin ich seit ein paar Tagen (auch
aus reiner Neugier) auf der Suche nach Herstellern, die
„anständige“ Elektroautos (nein, nicht City-EL…) herstellen
und auch in Deutschland vertreiben.

Also reine Elektroautos?

Ein Liter Diesel hat 10kWh Energie, macht pro kWh 15 Cent.
Aus 10kWh chemischer Energie macht ein sparsamer Motor etwa 4 kWh Energie zum Fahren, der Rest geht als Wärme verloren.

Stom kostet etwas mehr. Plus Verluste beim Aufladen. Und der Wirkungsgrad der Elektronik und des Motors schmälert auch.

Da wirst Du vermutlich nicht preiswerter mit fahren als mit Diesel oder Benzin.

der Rest geht als Wärme verloren.

Naja verloren würde ich nicht immer sagen, zumindest im Winter
finde ich es ganz nett auch in einem beheizten Auto zu sitzen.

Gruß
Stefan

Hallo,

Aus 10kWh chemischer Energie macht ein sparsamer Motor etwa 4
kWh Energie zum Fahren, der Rest geht als Wärme verloren.

na, das ist doch wohl sehr optimistisch. Ich würde eher mit 1kWh rechnen.

Gruß, Niels

Hallo,
Haendlerliste
http://www.elektroauto-tipp.de/modules.php?name=Web_…
Fahrzeugliste
http://www.elektroauto-tipp.de/modules.php?name=Autos
Wie man erkennt, gibts eigentlich keine Elektroautos so wie sich Klein-Erna das als Golf mit Elektroantrieb vorstellt.
Stattdessen dutzende Muster, Experimentierfahrzeuge und Einzelstuecke.
Serie
sind im wesentlichen mini-el oder city-el, Twike und dergleichen. Du kannst mit einer kleinen Batterie fuer 4ooo oder 10ooo EURO eben nicht viel Fahrzeug bewegen, das wird stets nur ein Hasenkaefig sein. Fuer die Zukunft kannst Du von Li-Ion Batterien traeumen, bis jetzt hat man sie in das Twike eingebaut und sonst noch in kein Serienfahrzeug (aber alle berichten von ihren Versuchsmustern, man meint es waere schon Realitaet)
Kalkuliere mal die Ladezyklen und die Reichweite, dann kommst Du an Verschleiss von Batterien teurer als bei Dieselantrieb, der Strom spielt da kaum als Kostenfaktor mit.
Es ist einfach derzeit noch nicht moeglich ein (unvernuenftig) schweres Blech-Auto (vernuenftig) elektrisch anzutreiben, nimm derweil ein Elektrofahrrad mit 500 EUR Batterie. Dann hast Du pedalunterstuetzt vielleicht 40km Reichweite und 1000 Ladezyklen, also 500 EUR Batteriekosten auf 40oookm sind 1,25 EUR auf 100km plus Strom.
Gruss Helmut

Hallo Bernd,

Hybrid-Autos gibt es mittlerweile eine Menge…also Fahrzeuge,die mit einem konventionellen Motor (Benzin/Gas/Diesel) arbeiten und zusätzlich
über einen sich automatisch einschaltenden Elektro-Antrieb
(meistens im Stadtverkehr) verfügen.
Hier treten zwar Einsparungen im Kraftstoffverbrauch auf…aber auf der anderen Seite muss man auch sehen,das diese Fahrzeuge in der Anschaffung
erheblich teuerer sind und ein Mehrgewicht gegen über ihren „Normalen“ Pedant auf die Waage bringen.
Wirklich „rechnen“ tun sich solche Fahrzeuge nur für Leute,die im Jahr
Kilometer abreißen…

Außerdem brauchen solche Fahrzeuge auch eine gewisse tägliche
MINDESTFAHSTRECKE…da bei den meisten nämlich vom Stand bis zu einer Geschwindigkeit von 50 Km/h nur der E-Motor das Fahrzeug antreibt…
dieser wird zwar als „Generatorische Bremse“ betrieben und lädt somit die Batterie wieder auf…das kann er aber nur bei einer ausreichenden
Fahrstrecke…
Das vom normalen Pkw gewohnte „Kurzstrecken-Nutzen“ ist hier
schädlich…den 1 Kilometer zum Bäcker muss man hier mit dem Fahrrad oder zu Fuß machen…

mfg

Morgen,

http://www.elektroauto-tipp.de/modules.php?name=Autos

Ich hab mir mal den http://www.lightningcarcompany.co.uk/home.php
näher angeschaut.

Der Knaller ist unter Spezifikationen „Programmable external engine
sound generator“, da sieht man schon was die vom eigenen Konzept
halten, ein Sportwagen ohne Sound ist halt nix.

Gruß
Stefan

Hybrid-Autos gibt es mittlerweile eine MengeHallo,

Hybridautos waren nicht gefragt.
Welche gibt es eigentlich? In D den Prius und ?? den Twike? Gut, woanders gibts weitere, Uebersicht bei Hybridcars.com
Hybridautos fahren auch eine kurze Strecke elektrisch, beim Prius sollen es paar einzelne Kilometer sein, wenn man langsam rollt.
Die Zeit wird Fortschritet bringen, jetzt gibts noch nix.
Gruss Helmut

Hallo,

Hybrid-Autos gibt es mittlerweile eine Menge…also
Fahrzeuge,die mit einem konventionellen Motor
(Benzin/Gas/Diesel) arbeiten und zusätzlich

Ich kenne keine Hybriten mit Diesel

über einen sich automatisch einschaltenden Elektro-Antrieb
(meistens im Stadtverkehr) verfügen.

Stadtverkehr? Meiner macht das auch auf der Autobahn.

Wirklich „rechnen“ tun sich solche Fahrzeuge nur für Leute,die
im Jahr
Kilometer abreißen…

Ich fahr 30.000 pro jahr, ich bin froh, dass ich meinen Hybriten habe :smile:

MINDESTFAHSTRECKE…da bei den meisten nämlich vom Stand bis
zu einer Geschwindigkeit von 50 Km/h nur der E-Motor das
Fahrzeug antreibt…

Quatsch, wenn die Batterie leer ist, fährt er eben über Benzin, solang bis die Batterie wieder voll ist …

Anders sieht es aus, wenn der Tank auch leer ist (ist mir schon passiert) dann ging es noch ca. 40km über Batterie weiter und dann ging nix mehr (zum Glück war ich da grad zu Hause angekommen)

dieser wird zwar als „Generatorische Bremse“ betrieben und
lädt somit die Batterie wieder auf…das kann er aber nur bei
einer ausreichenden
Fahrstrecke…

Falsch, siehe oben.

schädlich…den 1 Kilometer zum Bäcker muss man hier mit
dem Fahrrad oder zu Fuß machen…

Ich fahre seit Jahren Hybrid, ob Kurzstrecken zum Bäcker oder Langstrecken. Meiner fuhr immer.

Ich weiss ja nicht welcher Hybriten Du so fährst, aber irgend etwas ist da nicht ganz stimmig in Deiner Erklärung.

Grüße
Jasmin

In Dland leider nicht so viele. In den USA fahren seit Jahren sogar SUVs als Hybriten rum …

Gegenargumente
Moin,

Hybrid-Autos gibt es mittlerweile eine Menge

Was ist für Dich eine Menge?
In Deutschland sind zur Zeit meines Wissens nach ganze 5 erhältlich.
Honda Civic, Toyota Prius und 3 Modelle von Lexus.

Hier treten zwar Einsparungen im Kraftstoffverbrauch
auf…aber auf der anderen Seite muss man auch sehen,das
diese Fahrzeuge in der Anschaffung
erheblich teuerer sind und ein Mehrgewicht gegen über ihren
„Normalen“ Pedant auf die Waage bringen.

Das stimmt nicht wirklich. Der Prius beispielsweise kostet eher weniger als vergleichbare Modelle und ist auch nicht schwerer.
Kurz ein paar Daten zum Prius:
Neupreis zwischen 25.000,- und 30.000,-EUR. Leergewicht 1.375kg, je nach Ausstattung differiert das natürlich. Durchschnittsverbrauch ca. 4,5l/100km. Schadstoffausstoss 104g/km.
Nun vergleich diese Werte mal.

Wirklich „rechnen“ tun sich solche Fahrzeuge nur für Leute,die
im Jahr
Kilometer abreißen…

Im Gegenteil. Wer viele Meilen macht fährt fast ausschlieeslich mit dem Benzinmotor und braucht den E-Motor fast nie.

MINDESTFAHSTRECKE…da bei den meisten nämlich vom Stand bis
zu einer Geschwindigkeit von 50 Km/h nur der E-Motor das
Fahrzeug antreibt…

Und wozu soll diese Mindestfahrstrecke gut sein? Das ist doch gerade der Sinn des Hybrid das man Kurzstrecken oder niedrige Geschwindigkeiten mit dem E-Motor fährt. Ansonsten braucht man keinen Hybrid.

dieser wird zwar als „Generatorische Bremse“ betrieben und
lädt somit die Batterie wieder auf…das kann er aber nur bei
einer ausreichenden
Fahrstrecke…

Gerade im Stadtverkehr bremst man aber viel.

schädlich…den 1 Kilometer zum Bäcker muss man hier mit
dem Fahrrad oder zu Fuß machen…

Nein. Das Gegenteil ist der Fall. Wenn die Batterie unter Minimum ist springt der Motor an und lädt nach, unabhängig davon ob man unter oder über 50km/h fährt. Natürlich sind solch kurze Fahrten generell unsinnig mit dem Auto. Aber gerade im Kurzstrecken/Mittelstreckenbetrieb macht sich der Hybrid bezahlt.

Gruss Jakob

Moin Jasmin,

Stadtverkehr? Meiner macht das auch auf der Autobahn.

Aber nur beim stärkeren Beschleunigen, oder? Ansonsten wäre mir das neu.
Letztlich halte ich aber, zumindest zur Zeit, das Hybridkonzept für eine echte Alternative. Nächstes Jahr werde auch ich mir einen Prius zulegen.
Vom Anschaffungspreis ist er fast noch günstiger als mein Astra zur Zeit.
Der Verbrauch ist niedriger, man hat mehr Platz, der Schadstoffausstoss wird nicht einmal von Kleinwagen unterboten und die Leistung ist ausreichend. Er ist leise und auf die gesamte Hybridtechnik gibt es 8 Jahre Garantie. Dazu noch 5 Punkte im NCAP Test.
Allein die Formgebung ist nicht allzusehr gelungen (zu Japanisch).
Es gibt einfach zu wenig Interessenten für Hybrid, sonst würde es wohl mehr davon auf dem deutschen Markt geben. In den USA gibt es deutlich mehr Auswahl wie Du ja schon richtig erwähntest.

Gruss Jakob

Moin,

Richtig. Aber vielleicht auch nur aus Unkenntnis. Erwähnenswert halte ich sie in diesem Zusammenhang als Alternative auf jeden Fall.

Welche gibt es eigentlich? In D den Prius und ?? den Twike?

Prius, Civic und 3 Lexus Modelle zur Zeit. Der Rest sind Prototypen.
Interessanterweise arbeiten alle namhaften Hersteller inzwischen daran. Wobei Mercedes wohl eher auf die Brennstoffzelle setzt.

Gut, woanders gibts weitere, Uebersicht bei Hybridcars.com

Oder bei http://www.hybrid-autos.info/Hybridautos_Ueberblick…

Hybridautos fahren auch eine kurze Strecke elektrisch, beim
Prius sollen es paar einzelne Kilometer sein, wenn man langsam
rollt.

Bei geladener Batterie bis zu einer Geschwindigkeit von etwa 45km/h bei einer Reichweite von 2km (4km bei 25km/h). Die Fahrt zum Bäcker innerorts ist da also nur mit E-Motor möglich.

Die Zeit wird Fortschritet bringen, jetzt gibts noch nix.

Geben tuts schon eine Menge, nur nicht in D. Solange man mit einem Prius auch nicht den Neid des Nachbarn hervorrufen kann bleibts wohl leider auch so.

Gruss Jakob

Richtig. Aber vielleicht auch nur aus Unkenntnis.
Erwähnenswert halte ich sie in diesem Zusammenhang als
Alternative auf jeden Fall.

Über hybride Antriebe habe ich mich schon vor einiger Zeit mal informiert, war aber nicht so richtig überzeugt davon. Ich wollte tatsächlich nur Informationen über rein elektrisch angetriebene Autos haben.

Mich interessiert ein E-Auto eigentlich nur im Zusammenhang mit dem Pendeln, also zur Arbeitsstelle und wieder heim.

Gruß, Bernd

Nein, 10 kWh. owt.
.

Solange man mit einem Prius auch nicht den Neid des Nachbarn hervorrufen kann bleibts wohl leider auch so.

Hallo,
das ist der eine Aspekt. Ich sehe die Prius im Gegenverkehr immer mit glaenzenden Augen an (treffe einen pro Woche so etwa). Noch mehr Hochachtung habe ich beim Anblick eines Twike, das in der Naehe seinen Heimathafen hat. Der Fahrer ist ein echter Idealist. Er kauft ein Fahrzeug fuer mehr Geld als einen Kleinwagen und lebt fuer den Fortschritt noch sehr gefaehrlich darin. Bin mal in einem Twike mitgefahren.
Der andere Aspekt ist das reine Geld. In D konkurriert der Hybrid anders als in USA oder Japan mit dem Diesel, und da sieht ein Prius nicht gut aus. Im Normzyklus kann der E-Antrieb guenstig helfen, doch nicht bei Fernstrecken. Bei Spritmonitor zB sind derzeit 474 Prius mit zusammen 10.846.636 km gelistet, haben einen Verbrauch von 5,27 l/100km ueber alles. Dafuer braucht man nicht sooo viel Geld und Reparaturrisiko einzusetzen, ist meine Meinung.
Der Hybrid ist zur Zeit die Spitze der Entwicklung, die mit leichteren und nicht zu kleinen Fahrzeugen und den jeweils besten Batterien weitergefuehrt werden sollte, hin zu Fahrzeugen, die dann rein elektrischen Antrieb bekommen, evtl Aufladung aus der Steckdose, auf jeden Fall mit einem Hilfsmotor zum Batterieladen. (wie damals der Renault Kangoo Elect’road RE Range Extender). http://de.wikipedia.org/wiki/Nissan_Kubistar
Gruss Helmut

Nachtrag
http://www.aerorider.com/en/aerorider.html
Gruss Helmut

Hallo,

Aus 10kWh chemischer Energie macht ein sparsamer Motor etwa 4
kWh Energie zum Fahren, der Rest geht als Wärme verloren.

na, das ist doch wohl sehr optimistisch. Ich würde eher mit
1kWh rechnen.

Da brauchts keinen Optimismus, sondern nur ein Blick in diverse Tabellen.
Ca. 10kWh pro Liter Diesel ist eine gute Näherung.

Moin,

Dafuer braucht man nicht sooo viel Geld und
Reparaturrisiko einzusetzen, ist meine Meinung.

Wieso sooo viel Geld? Der Prius kostet selbst in der Topausstattung nicht mehr als mein jetziger Astra Kombi. Dabei ist der Prius aber geräumiger, leichter und sparsamer.
Toyota hat standardmässig eine Garantie von 3 Jahren oder bis 100.000km. Auf die gesamte Hybridtechnik (incl. Batterie)gibts eine Garantie von 8 Jahren bis zu 160.000km. Im ersten Jahr ohne KM-Begrenzung. Da sehe ich kein Risiko.
Ich selbst fahre Firmenwagen die auf 3 Jahre geleast sind. Da wäre ich blöd wenn ich das nicht nutzen würde. Mein Arbeitsweg beträgt gerade mal 8 km, davon 4km durch den Wald den ich dann (fast) nur mit E-Antrieb schaffe. Beruflich brauche ich aber einen Kombi, auch wenn ich den Wagen fast nur privat nutze.
Daher steht mein Entschluss fest: Im März nächsten Jahres wird der neue ein Prius. Nicht nur das Konzept überzeugt mich und passt zu meinen Ansprüchen, auch der Preis passt und mir gefällt auch die stufenlose Automatik etc.

Der Hybrid ist zur Zeit die Spitze der Entwicklung, die mit
leichteren und nicht zu kleinen Fahrzeugen und den jeweils
besten Batterien weitergefuehrt werden sollte, hin zu
Fahrzeugen, die dann rein elektrischen Antrieb bekommen, evtl
Aufladung aus der Steckdose, auf jeden Fall mit einem
Hilfsmotor zum Batterieladen. (wie damals der Renault Kangoo
Elect’road RE Range Extender).

Da aber die Strompreise auch nicht gerade fallen kann man da schlecht in die Zukunft schauen. Letztlich stellt sich auch die Frage wo man das Auto aufladen kann. Für mich kein Problem, aber was macht jemand in der Stadt, der vielleicht noch im 7.OG wohnt? Der hängt wohl kaum das Kabel vom Balkon :wink:
Gerade in der Stadt aber würde der reine Elektromotor (zumindest zur Zeit) Sinn machen.

Gruss Jakob

Moin,

ok. Aber einen Vorschlag war es wert :wink:
Das E-Auto schränkt Dich (zumindest nach dem momentanen Stand der Technik) aber arg ein. So schaffst Du vielleicht Deinen Arbeitsweg hin und zurück, aber abends dann noch mal zu Freunden etc. fällt flach.
Aber ich begrüsse jegliche interesse an alternativen Antrieben.

Gruss Jakob