Hallo allerseits,
Vor unserem Haus befindet sich ein Fußabsteiferkasten ca.50 X 30 cm in dem sich regelmäßig, trotz wiederholten konventionellen anderen Versuchen immerwieder Ratten zeigen. Nun haben mir Elektroäune an Weidezäunen die Idee gebracht, für obige Flächengröße eine Platte, die an Batterie angeschlossen ist, einzulegen, in der Hoffnung, daß dadurch die Tiere abgehalten werden sich hier aufzuhalten. Nur: ich habe keine Ahnung von Elektrik und Elektronik und habe somit auch keine Vorstellung wie ich diese Idee konkret im Eigenbau realisieren könnte. Vielleicht ist ein solcher Spezialist unter Euch der mir weiterhelfen kann ?
Vieln Dank im voraus !
Alejandro
Hallo,
da wäre Selbstbau der reine Unsinn (Erzeugung von Hochspannungs-Impulsen ist nicht trivial, die Bauteile dafür auch nicht). Die Dinger stehen überall auf den Wiesen rum, wo Schafe oder Kühe sind, und können nicht viel kosten, sonst wären die schon alle weg. Also besorg dir bei einem Händler für Landwirtschaftsbedarf wie BayWa das kleinste Gerät für Weidezäune, das du kriegen kannst.
Falls du einen Schäfer kennst, frag ihn, ob er dir ein Gerät zum Testen leiht.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Alejandro,
schau Dir das mal an: http://www.mardersicher.de/index.htm
müsste - auf den ersten Blick- auch für Dein Problem brauchbar sein.
Ich glaube ich habe solche Geräte auch schon mal im Baumarkt gesehen.
Gruß Sörfi
Hi Reinhard,
Falls du einen Schäfer kennst, frag ihn, ob er dir ein Gerät
zum Testen leiht.
Wenn überhaupt, dann nur so. Erstmal testen.
Denn es muß geklärt werden, wie die Drähte angeordnet werden. Es soll doch in einem Fußabstreiferkasten sein. Wenn dort Ratten hineinkommen, dann auch Blätter etc. Ob dann solch ein Gerät noch funktioniert, wage ich stark zu bezweifeln.
Irgendwie erscheint mir eine sinnvolle Anordnung kaum realisierbar.
Any ideas?
mfg Ulrich