Elektroboiler in betrieb nehmen

Hallo an die Elektriker und Gas-Wasserexperten,

bei meinem Wasserboiler Ariston WSE 80 E mit einer Zuleitung von 3x 2,5mm (230V 16A) kann ich nur manuell durch drücken der schnellaufheiztaste den Boiler einschalten.
Das Temperatur halten nach dem aufheizen ist nicht möglich, man muss immer wieder die schnellaufheiztaste drücken um die Temperatur zu halten.

Jetzt hatte ich ein Elektriker da, er meinte es ist nicht möglich mit einem 1 Fassen Zuleitungskabel zu betreiben.
Das kann doch nicht sein!
Der Boiler war schon in der Wohnung beim Kauf.

Aktuell ist PE und Null ganz normal angeschlossen und auf L2 ist der Leiter angeschlossen bei L1 und L2 ist eine Brücke drin. Ist bei dem E4 Schaubild der Leiter mit L1 L2 und L3 verbunden, was ist mit dem Symbol von der Zeit Schaltuhr oder der „Diode“ ? Hab kein Niedertarif.
Den Schalter S1 habe ich nicht gesehen, ggf. brauch ich da zwecks der Schlechten Sicht einen Spiegel.

PS: der Elektriker will sich jetzt selbst informieren bevor er nächste Woche wieder kommt, es wäre super wenn ich Ihm sagen kann doch es geht… so und so.

Vielen dank für eure Hilfe.

Hallo an die Elektriker und Gas-Wasserexperten,

bei meinem Wasserboiler Ariston WSE 80 E mit einer Zuleitung von 3x 2,5mm (230V 16A) kann ich nur manuell durch drücken der schnellaufheiztaste den Boiler einschalten.
Das Temperatur halten nach dem aufheizen ist nicht möglich, man muss immer wieder die schnellaufheiztaste drücken um die Temperatur zu halten.

Jetzt hatte ich ein Elektriker da, er meinte es ist nicht möglich mit einem 1 Fassen Zuleitungskabel zu betreiben.
Das kann doch nicht sein!
Der Boiler war schon in der Wohnung beim Kauf.

musste ich ändern
Aktuell ist PE und Null ganz normal angeschlossen und auf L2 ist der Leiter angeschlossen bei L1 und L1T ist eine Brücke drin. Ist bei dem E4 Schaubild der Leiter mit L2 L1 und L1T verbunden, was ist mit dem Symbol von der Zeit Schaltuhr oder der „Diode“ ? Hab kein Niedertarif.
Den Schalter S1 habe ich nicht gesehen, ggf. brauch ich da zwecks der Schlechten Sicht einen Spiegel.

PS: der Elektriker will sich jetzt selbst informieren bevor er nächste Woche wieder kommt, es wäre super wenn ich Ihm sagen kann doch es geht… so und so.

Vielen dank für eure Hilfe.

Hallo,
es dürfte an der falschen Einstellung des Wahlschalters liegen.
Dieser hat an bestimmten Positionen die Funktion „Boilerschaltung“. Das ist das, was du hast. Sparsam, aber unkomfortabel.

Du möchtest die Einkreisschaltung haben, da wird das Wasser ständig auf Temperatur gehalten.
Das führt zu höheren Stand-by Verlusten, ist aber komfortabel, weil man dann warm duschen kann, ohne 1h vorher auf den Knopf zu drücken.

Bitte beachte, dass du mit dem Schalter auch die Leistung einstellst. Falsche Stellung: Leitung wird überlastet, Sicherung löst aus.

Wenn man die gesamte Anleitung für das Gerät vorliegen hätte, so würde ich einem Kunden raten, eine „simulierte Zweikreissschaltung“ zu bauen. Der Kontakt „Ladefreigabe wegen billigem Nachtstrom“ muss ja nicht vom Netzbetreiber kommen, den kann man sich auch selber zu Nutze machen, um Werktags stets ab 7 Uhr heißes Wasser zu haben. Dazu genügt dann eine frei programmierbare Schaltuhr mit potenzialfreiem Kontakt. Es würde Komfort und Effizienz erhöhen!

Habe eine Beschreibung gefunden. weiß jetzt auch was das Problem ist. danke