Elektroboote auf bayerischen Weihern erlaubt?

Hallo.
Ich habe über ne Stunde gegoogelt. Aber eigentlich bin ich nicht schlauer geworden. Meine Frage: Darf ich mir für ein paar Tausend Euro ein Elektroboot kaufen (Leistung weiß ich nicht, 5 kW, 10 kW, keine Ahnung…) und dann damit auf einem Weiher meiner Wahl einfach fahren? Führerscheinfrei sind die Dinger glaube ich. Aber braucht man dazu eine Genehmigung? Oder eine Zulassung?
Es geht auch nicht um die bayerischen Seen wie Ammer-Atter-Chiem-Tegernsee etc… es geht um Weiher bzw. Baggerseen mit 1 km Durchmesser! Ich freue mich über alle Antworten und hoffe, mir kann jemand weiterhelfen!

Gruß

SM :smile:

Hallo.
Ich habe über ne Stunde gegoogelt. Aber eigentlich bin ich
nicht schlauer geworden. Meine Frage: Darf ich mir für ein
paar Tausend Euro ein Elektroboot kaufen (Leistung weiß ich
nicht, 5 kW, 10 kW, keine Ahnung…) und dann damit auf einem
Weiher meiner Wahl einfach fahren? Führerscheinfrei sind die
Dinger glaube ich. Aber braucht man dazu eine Genehmigung?
Oder eine Zulassung?
Es geht auch nicht um die bayerischen Seen wie
Ammer-Atter-Chiem-Tegernsee etc… es geht um Weiher bzw.
Baggerseen mit 1 km Durchmesser! Ich freue mich über alle
Antworten und hoffe, mir kann jemand weiterhelfen!

Hi,

wem gehört der See / Weiher denn? Wo liegt er? Vermutlich wird das von Ort zu Ort unterschiedlich sein.

Vielleicht mal beim Eigentümer oder dem zuständigen Landratsamt nachfragen.

Gruß
Tina

Ich gehe mal davon aus, der gehört dem Kiesunternehmen, das ihn ursprünglich mal ausgebaggert hat…
Ich spreche da aber nicht von großen Seen mit Biergärten und toll angelegtem Ufer. Ich spreche von Kiesgruben, in denen zwar im Sommer ein paar Menschen zum Baden gehen aber sonst nichts geboten ist…

Gibt es nicht eine generelle Info-Stelle wo geregelt ist, wo Elektroboote zugelassen sind und wo nicht?
ich freue mich über Antworten :smile:

Ich gehe mal davon aus, der gehört dem Kiesunternehmen, das
ihn ursprünglich mal ausgebaggert hat…
Ich spreche da aber nicht von großen Seen mit Biergärten und
toll angelegtem Ufer. Ich spreche von Kiesgruben, in denen
zwar im Sommer ein paar Menschen zum Baden gehen aber sonst
nichts geboten ist…

Es geht ja nicht nur um die Menschen, es geht auch um die Tiere. Deshalb ist aus naturschutzgründen auf vielen Seen kein oder nur ein eingeschränkter Bootsverkehr erlaubt.

Gibt es nicht eine generelle Info-Stelle wo geregelt ist, wo
Elektroboote zugelassen sind und wo nicht?

Du wirst Dich wohl an das zuständige Landratsamt wenden müssen, da Du vermutlich eine Genehmigung brauchen wirst.

http://www.merkur-online.de/lokales/landkreis-bad-to…

Wie Du anhand dieses Links siehst, brauch man die Genehmigung des zuständigen Landratsamtes.

Gruß
Tina

Nochmal ich:

http://by.juris.de/by/gesamt/SCHO_BY.htm

siehe §3

Gruß
Tina

Hi,

Gibt es nicht eine generelle Info-Stelle wo geregelt ist, wo
Elektroboote zugelassen sind und wo nicht?

es spielt doch erstmal gar keine Rolle was es da für Regelungen gibt. Grundsätzlich gilt, dass du auf Privatgelände nichts zu suchen hast, solange der Eigentümer es dir nicht erlaubt.
Demnach wirst du bei dem jeweiligen Kiesunternehmen anfragen müssen, ob sie dich da fahren lassen.
Dabei spielt es auch überhaupt keine Rolle, in welchem Zustand der See ist.

Gruß
rantanplan