Elektroceranherd privileg anschließen

Guten Tag,
ich hab vor kurzem vom Bekannten einen Privileg-Herd geschenkt bekommen! Das Problem ist aber, wie kann ich den anschließen. Ich hab genau so gemacht wie mit dem alten! Jede Farbe mit der anderen gleichen zusammen verbinden! Aber geht nicht, jedes mal sind nur zwei platten in ordnung, bitte wenn jemand so was kennt, mir es zu verraten!
MfG

Guten Tag,
ich hab vor kurzem vom Bekannten einen Privileg-Herd geschenkt
bekommen! Das Problem ist aber, wie kann ich den anschließen.

Der Elektriker weiß es, der Laie sieht es an den Anschlussbildern, die praktisch an jedem Herd dran sind.
Und beiden sei dringend angeraten, vor dem Anschluss die vorhandene Herdanschlussdose zu prüfen, wer weiß, was vorher schon jemand vermurkst hat.

Ich hab genau so gemacht wie mit dem alten! Jede Farbe mit der
anderen gleichen zusammen verbinden! Aber geht nicht, jedes
mal sind nur zwei platten in ordnung, bitte wenn jemand so was
kennt, mir es zu verraten!

Ich habe nur eine ganz leichte Vermutung, aber ohne die Dose durchgemessen zu haben werde ich hier niemanden in Gefahr bringen und schweige.
Von den 5!=120 Möglichkeiten, 5 Adern auf 5 Klemmen aufzulegen, sind nur drei Varianten richtig. 72 sind sofort tödlich, der Rest ist lediglich potentiell gefährlich oder führt zur Zerstörung des Herdes.

[MOD]: Artikel abgeschlossen
Das ist ein Beispiel wie es in der FAQ:2662 beschrieben ist.
Ein E-Herd ist nicht mal eben und genau so wie es wo anders auch war angeschlossen. Einen Anschluß kann man nicht immer 1:1 übernehmen.

ich hab vor kurzem vom Bekannten einen Privileg-Herd geschenkt
bekommen! Das Problem ist aber, wie kann ich den anschließen.
Ich hab genau so gemacht wie mit dem alten! Jede Farbe mit der
anderen gleichen zusammen verbinden! Aber geht nicht, jedes
mal sind nur zwei platten in ordnung, bitte wenn jemand so was
kennt, mir es zu verraten!

Um dich nicht weiter zu gefährden, komm dem Rat von „xstrom“ nach und lasse den Herd von einem Elektriker anschließen.

Gruß
Holger [MOD Tremona]