Hallo,
habe kürzlich ein Tensgerät vom Orthopäden verschrieben bekommen. Eigentlich habe ich nur kurz mit ihm darüber geredet, zwei Tage später war dann allerdings schon der Postbote mit dem Päckchen bei mir.
Nun musste ich ja nichts dafür bezahlen weiß aber auch, dass die Elektroden nur ein paar Wochen halten, wenn ich es jeden Tag zweimal pro Körperregion anwende. Wie ich mitbekommen habe, sind solche Elektroden auch nicht gerade billig und daher würde mich interessieren, ob man bei einem dauerhaft verschriebenen Gerät, diese auch von der Krankenkasse bezahlt bekommt oder ob man sie sich auf Rezept vom Arzt geben lassen kann?
Vielleicht hat ja jemand auch solch ein Gerät oder weiß zufällig wie sowas gehandhabt wird.
THX
Hallo,
so ganz sind deine Ausführungen nicht schlüssig.
Bei Kassenpatienten läuft das so, dass das Gerät nicht etwa in das Eigentum des Patienten über geht, sondern nur gemietet ist. Auch das ist nicht „kostenlos“, sondern unterliegt der obligatorischen Zuzahlung. (Wäre also nur „kostenlos“, wenn der Patient von eben jenen Zuzahlungen befreit ist.)
Der Spaß muss von der Krankenkasse genehmigt sein. Die genehmigt zunächst meist nur befristet für 1, 2 Monate. In der Zeit dürfte die Elektroden eh halten. Wenn das Gerät längerfristig gebraucht wird, muss das eben auch entsprechend von der Kasse genehmigt sein. Die Ersatzelektroden werden dann vom Arzt verschrieben. Auch hier ist wieder eine Zuzahlung des Patienten fällig. (s.o.)
LG Petra
Also am Anfang hatte ich mir bei einem Sanitätshaus ein Tensgerät ausgeliehen. Der Arzt meinte, dass mir die Krankenkasse auch eines kaufen würde, beantragt wurde da meines Wissens nichts.
Diesmal habe ich aber auch gar kein Rezept oder der gleichen bekommen, es wurde einfach per DPD von der Herstellerfirma geliefert.
Bei Medikamenten zahle ich auch immer die Zuzahlung.