Elektroden in Glassäulen

Hallo,

ich möchte in einer Borosilikat-Glassäule (d=4cm, dicke=2mm, Höhe=22cm) Elektroden einbauen um die Leitfähigkeit verschiedener Tenside zu messen.

Nun gibt es mMn 2 Varianten. Zum einen Elektroden innen ankleben oder ätzen und die Leitungen nach oben ausführen oder die Elektroden und Kabel durch das Glas führen.

In Bezug auf die Möglichkeit, die Elektrode ins das Glas einzuschmelzen, habe ich gelesen, dass Platin aufgrund des ähnlichen Ausdehnungskoeff. am besten geeignet ist.

Nun bezieht sich meine Frage auf die technische Umsetzung.
Ist es besser ein Loch zu bohren, Elektrode und Kabel dann mit zB Silikon abzudichten und festzukleben?
Ist es besser die Elektroden einzuschmelzen? Wie aufwendig ist das? Welche Probleme muss man dabei beachten?

Und natürlich habe ich die Frage, ob jemand Glasbläser o.ä. empfehlen kann, die sich mit Elektroden und Glas auskennen und soetwas machen können.

Besten Dank im voraus
Gruß
Torben

Hallo,

Nun bezieht sich meine Frage auf die technische Umsetzung.
Ist es besser ein Loch zu bohren, Elektrode und Kabel dann mit
zB Silikon abzudichten und festzukleben?

eigentlich sollte es keine Frage sein, dass das keine Alternative ist. Wer garantiert Dir denn, dass nicht Stoffe (z.B. Essigsäure) aus dem Silikon ins medium übertreten und das Messergebnis verfälschen?

Ist es besser die Elektroden einzuschmelzen?

Ja.

Wie aufwendig ist
das? Welche Probleme muss man dabei beachten?

Einige Erfahrung sollte man da schon haben.

Und natürlich habe ich die Frage, ob jemand Glasbläser o.ä.
empfehlen kann, die sich mit Elektroden und Glas auskennen und
soetwas machen können.

Praktisch jede Uni mit chemischem Institut hat einen Glasbläser zur Herstellung und Reparatur von Glasgeräten. Mit ein wenig Freundlichkeit sollte der Dir das machen.

Gruß, Niels