Elektroden Schweisgerät überhitzt

Hallo, habe ein T.I.P. ES140 Elektroden Schweißgerät

das Problem des Gerätes wenn man eine Naht zieht geht das ca. 3-5cm gut und dann knallt der thermoschutz rein.

Egal bei welcher der 3 Stufen.

Woran kann das liegen?

Könnt Ihr mir ein Schweißgerät empfehlen (bis 100Euro) welches funktoniert?!

Hallo!
Ich kenne das Gerät nicht und finde auf die Schnelle auch keine Produktbeschreibung… Aber ich nehme mal an es hat dem Namen nach eine Maximalleistung von 140A.
Das ist schon mal nicht allzu viel…
Billige Geräte haben allzu oft keine 100% „Einschaltdauer“, das heißt man muss halt öfter Pause machen, oder in kleineren Maßstäben schweißen.
Welche Elektrodendurchmesser werden damit verschweißt? Ich würde für das mal pauschal 2,5mm abwärts raten. 3,2er sind sicher schon eine Klasse zu dick für das Ding…

Sollten dünnere Elektroden und kleinere Leistungen nicht weiterhelfen, einfach mal schauen, ob beim Schweißgerät die Lüftung funktioniert. Haben irgendwelche Erdwespen den Lüfter zugebaut? Oder is einfach nur zuviel Dreck drinn? Läuft der Lüfter (wenn vorhanden).
Wird das Schweißgerät überhaupt wirklich zu warm? Vielleicht spinnt einfach nur der Sensor…
Eine Ferndiagnose is natürlich schwer zu treffen…

Generell würd ich zu uralten gebrauchten Schweißgeräten raten. Die haben gerne mal über 20, 30kg, aber entsprechend dick sind die Wicklungen. Dann is das Überlastungsproblem nicht vorhanden. Also mal auf Ebay schauen…

Neue Geräte, die was taugen sind wesentlich teuerer wie das angegebene Budget. Da wird sich meiner Meinung nix gscheites finden!

LG

Die vermutlich angegebenen 140 Ampere Schweisstrom fuer dein Geraet gelten nur fuer eine begrenzte Einschaltdauer des Geraets.Das muss man beim Kauf gesagt bekommen oder wissen. Vermutlich schweisst Du 3,2 mm Elektroden wofuer dann die Einschaltdauer enstprechend kurz ist, weil Du fuer die normal ausbringende 3,2 mm Elektrode ca 100-120 Ampere brauchst.
Die Loesung mit dem vorhandenen Geraet waere kleinere Elektrodendurchmesser zu schweissen also 2,0 0der 2,5 mm.
Viel Erfolg