Elektrodenschweißen

Hallo
mein 40 Jahre alter Schweißtrafo ist hinüber ,muß mir nun einen neuen zulegen .um so tiefer ich in die Materie einsteige umso komplizirter wird es.meine Probleme konnte ich bis auf eine Frage klären . es soll ein Schweißinverter werden ,kann ich mit diesem Gerät meine alten DDR-Elektroden 2,5 mm rote Kennzeichnung, 3,25 mm blaue KB Elektroden verschweißen?? ,mit dem alten Travo ging das,und sind 125Amper Schweißstrom beim Trafo , das gleiche beim Inverter (von der Leistung her natürlich ??
Vielen Dank für Eure konstruktiven Antworten
simfralau

Hallo!

Ja, wenn der Inverter 125 A angegeben hat dann fließt da auch der Strom.

Der einzige Unterschied zum alten Schweißtrafo (wo nichts weiter drin ist, nur der riesige schwere Trafo aus Eisenpaket und Wicklungen) ist doch nur die Baugröße. Inverter ist wesentlich kleiner und leichter, weil der Trafo wie bei einem Schaltnetzteil kleiner ausfallen kann.

MfG
duck313

Grundsätzlich ist der Schweisstrom bestimmer (eingestellter) Stärke bei Schweissgeräten jeglicher Art innerhalb gewisser Einstell- und Fertigungsungenauigkeiten gleich.
Egal, ob Trafo oder Inverter, Elektrode oder Schutzgas.

Zu beachten ist allerdings die jeweilige Einschaltdauer (ED) der Geräte.
Diese bezieht sich auf 5Minuten Betriebsdauer. So bedeuten „ED 20%“, dass das Gerät diese Lesitung/ den Strom nur für 1Minute abgeben kann und danach 4 Minuten Pause braucht. Oder auch 2x 30 Sekunden innerhalb dieser 5Minuten etc. Das reicht hier ggf. für gelegentliche kleine Reparaturen, nicht aber für richtiges[tm] Arbeiten. Hierfür sollte die ED im erforderlichen Lastbereich bei mind. 80% liegen.

Der erforderliche Schweissstrom ergibt sich aus der Spezifikation der Elektroden und variiert dann auch nach Lage der Schweissnaht.

Grundsätzlich ist es nie gut, Geräte dauerhaft an der Leistungsgrenze zu betreiben.
Insbesondere trifft dies auf „Heimwerkergeräte“ zu.
Wenn man also regelmässig Elektroden mit 125A verschweissen möchte, solte das Heimwerker- Schweissgerät mind. 160 oder 180 A in der höchsten Leistungsstufe liefern können.