Hallo,
sicher keine neue Idee, aber bisher noch nicht umgesetzt, ist die Anregung, die ich letztens beim Demontieren von elektrischen Haushaltsgeräten hatte; nämlich ein Feuerzeug, das mittels eines Glühdrahts Zigaretten entzünden kann. Mir wurde zwar gesagt, daß man, wenn man es mit einer handelsüblichen 1.5V Batterie betreiben wollte, für jede Zigarette eine neue Batterie bräuchte, aber vielleicht habt ihr einen Tip, wie man einen Glühdraht auch bei geringerer Spannung erhitzen könnte.
mfg, Jakob.
Hallo Jakob,
sicher keine neue Idee, aber bisher noch nicht umgesetzt, ist
die Anregung, die ich letztens beim Demontieren von
elektrischen Haushaltsgeräten hatte; nämlich ein Feuerzeug,
das mittels eines Glühdrahts Zigaretten entzünden kann. Mir
wurde zwar gesagt, daß man, wenn man es mit einer
handelsüblichen 1.5V Batterie betreiben wollte, für jede
Zigarette eine neue Batterie bräuchte, aber vielleicht habt
ihr einen Tip, wie man einen Glühdraht auch bei geringerer
Spannung erhitzen könnte.
Also ich nehme im Notfall immer den Lötkolben.
Als Gasanzünder kenne ich das noch aus meiner Kindheit, damals war das ein Massenprodukt und Glühwendeln und Batterien konnte man in fast jedem Lebensmittelgeschäft kaufen.
Verwendet wurde ein 3V Rundbatterie. Bauform 2R10:
http://de.wikipedia.org/wiki/Batterie
Und die Batterien haben länger gehalten 
Nchtrag:
Zigarettenanzünder im Auto funktionieren ja so, wie von dir beschrieben.
MfG Peter(TOO)
Vielen Dank Peter,
dementsprechend müßte ich das nötige Zubehör im Elektrofachhandel finden. Die Kommentare die ich durch „Fachleute“ erhielt, hatten mich bisher nicht sehr aufgebaut, vielen Dank nochmals, werd’ mich mal auf die Suche machen. Dann bin ich endlich unabhängig vom Gas der Feuerzeugmonopole.
Hallo Fragewurm,
Die Zigarretenanzünder im Auto, benötigen aber schon recht viel Strom! Einfach weil das im Auto kein Problem ist. Man macht halt den Wendel entsprechend massiv, damit er auch Rotglühend noch stabil ist.
Für die Zigarette reichen so 300°C bis 400°C. Um den Stromverbrauch zu senken müsste man einen entsprechend dünnen Wendel auf eine schlecht wärmeleitende Keramik montieren, so als erste Idee.
Dann bin ich endlich unabhängig vom Gas der Feuerzeugmonopole.
Wenn der Gasverbrauch deines Zigarettenanzünders ein solches finanzielles Problem für dich darstellt, solltest du dir Gedanken über deine Lebenserwartung machen … 
MfG Peter(TOO)
Hi…
dementsprechend müßte ich das nötige Zubehör im
Elektrofachhandel finden. Die Kommentare die ich durch
„Fachleute“ erhielt, hatten mich bisher nicht sehr aufgebaut,
Mal nachrechnen: Der Energieinhalt eines guten Mignonakkus (2,5 Wh) ist etwa um den Faktor 20 geringer als der des gleichen Volumens an Feuerzeuggas (47 Wh).
Das sollte trotzdem zumindest für 1-2 Schachteln reichen. Ich könnte mir vorstellen, daß der Wirkungsgrad eines Elektrofeuerzeugs deutlich höher als der eines Gasfeuerzeugs ist, damit kommt man dann vielleicht auf 5 oder gar 10 Schachteln.
Falls Du das Ding tatsächlich baust, würde ich Dir empfehlen, über einen Schutzmechanismus nachzudenken, der verhindert, daß es sich in der Tasche einschaltet.
genumi
Habe ich eines
Hallo,
ich habe so ein Feuerzeug.
Ist aus metall, vergoldet und arbeitet nur mit Glühdraht.
Habe ich mal aus Tokio mitgebracht, also ich bei einer Messe arbeiten musste.
Das geht anfangs ganz gut, aber recht schnell wird die Leistung schwächer. Dann ist es emens nervend.
Wenn du mals etwas richtig cooles bauen willst, mache ein Kusntofffeuerzeug mit einen Eisengitter welches du magentisch zum glühen bringst.
Zoomie, bist du es??? o.w.T.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]