Elektrogerät ins wasser gefallen - was tun?

Hallo,

mir ist mein Epilliergerät ins Toilettenwasser gefallen. Den Adapter konnte ich rechtzeitig ziehen und habe ich ihn bereits aus der steckdose gezogen.
Kann ich das Gerät nun problemlos aus dem Wasser nehmen oder besteht dann noch irgendeine Gefahr?

Moin!
Adapter beduetet für michd as das gerät mit Kleinspannung Läuft?

Also Wenn es Sauberes Wassser war öffne das gehäuse, und Trockne die Teile gründlich (wenn das Wasser „gebraucht“ war würde ich das gerät und die Platinen Gründlich reinigen)
Sollte sich Klack absetzen mit mildem Alkohol oder besser Platinenreiniger reinigen und wieder gut Trocken.
Keinesfalls form trocknen probieren ob´s geht.
Wenn evtl irgend wo 230V anliegen lasse die finger davon!!
Und wenn beim Betrieb irgendwas komisch ist (Geruch, Wärme Entwicklung ,Leistung Klang oder sonst was) entsorge das gerät!

Alle angaben Ohne Gewährleistung auf Richtigkeit

Gruß Ww

Werde wohl doch lieber die Finger davon lassen und es wegschmeissen. Es lag recht lange im wasser und um einiges schwerer als vorher…
Trotzdem danke für die Tipps!

Hallo,

Werde wohl doch lieber die Finger davon lassen und es
wegschmeissen. Es lag recht lange im wasser und um einiges
schwerer als vorher…

warum?

Baue es auseinander soweit es geht und wasche alles in klarem Wasser gut ab. Mache dir während des auseinanderbauens Notizen, das erhöht die Wahrscheinlichkeit das Gerät nachher auch wieder richtig zusammenbauen zu können. Dann legst du es einen Tag auf einem Tuch in die Sonne und baust es am nächsten Tag wieder zusammen.

In den Motor sollte kein Wasser eingedrungen sein. Der ist (sollte) so gekapselt sein, das auch feinster Haarstaub nicht eindringen kann.

Das höhere Gewicht des Epilliergerätes nach dem „Herausfischen“ beruht auf dem Gewicht des eingedrungenen Wassers.

Einen Versuch ist es wert, wegwerfen kannst du es dann immer noch. Einen elektrischen Schlag kann man nach dem Trocknen nicht bekommen, weil das Kunststoffgehäuse davor schützt. Das erkennst du wenn auf dem Gehäuse oder dem Typenschild (und der Gebrauchsanleitung) zwei ineinanderliegende Quadrate abgebildet sind. Wenn das Zeichen nicht aufgedruckt ist sollte man als Laie besser doch die Finger davon lassen.

Schönen Gruß

Hallo Tellerlöffel,

hat der Epi ein seperates Netzteil? Wenn ja, gründlich ab/ausspülen und ein paar Tage mit geöffnetem Gehäuse auf der Fensterbank in die Sonne legen.

ABER NUR BEI SEPERATEM NETZTEIL!!!

Vielleicht schreibst du mal die genaue Typenbezeichnung und das, was allles so auf dem Netzteil, falls vorhanden, steht. Entweder er funktioniert wieder, oder nicht. Schmieren nicht vergessen.
Da ich die näheren Umstände nicht kenne, schließe ich jegliche Verantwortung aus.

LG Detlev