Was will ich :
eine WLan Kamera und einen Repeater (=Elektrogeräte) mit Sonnenaufgang elektr. Einschalten und entsprechend mit Sonnenuntergang Ausschalten (=Rollladensteuerung).
Welche Bauteile habe ich
eine automatische Rolladensteuerung mit Astrofunktion, die für 120 Sekunden bei Sonnenaufgang 220V zur Verfügung stellt ( Rolladen-Motor AUF betreibt) und bei Sonnenuntergang ebenfalls 120 Sekunden lang den Motor (runter) betreibt.
Die 120 Sekunden sind nicht variabel (leider).
Eingang : 2 Klemmen für 220 V~
Ausgang auf: 2 Klemmen 220 V~ ( für Motor AUF, 120 s)
Ausgang ab : 2 Klemmen 220 V~ ( für Motor AB , 120 s)
( Die Nulleiter der beiden Ausgänge sind intern zusammengeschaltet, sodaß exakt nur 3 Ausgangsklemmen existieren)
Anstelle des Motors wollte ich einen Stromstoßschalter anschließen, dann ist z.B. der Zustand AN während des Tages bzw. der Zustand AUS während der Nacht durchgehend vorhanden; ferner bleibt nach einem Stromausfall ( der kommt hier auf dem Lande häufiger vor) der alte Zustand erhalten.
Der Stromstoßschalter wird normalerweise über einen Taster geschaltet. Darf die Tastdauer aber auch 120 Sekunden lang sein ?
Oder Wie mache ich aus der Tastdauer 120 s eine Dauer von 1 s ?
Dazu fällt mir aber NICHTS ein.
Bistabiles Relais mit getrennten Erregerspulen für An und Aus nehmen.
Die sollten die Dauerspannung ab können. Zudem sparst du dir Probleme, wenn ein Befehl nicht kommen sollte (Spannungsausfall zum Beispiel), weil der Auf-Befehl immer auch die „AN“ Aktion auslösen wird.
Zudem schau mal in die Anleitung der Uhr, da kann man evtl. eine Laufzeit anlernen, dann würde der Befehl nicht so lange anstehen.
Eine fertige Digital-Schaltuhr für die Steckdose wäre aber weitaus unproblematischer (keine Bastelarbeiten an 230V) und billiger zu bekommen.
Eine fertige Digital-Schaltuhr für die Steckdose wäre aber
weitaus unproblematischer (keine Bastelarbeiten an 230V) und
billiger zu bekommen.
Damit kann man aber übers Jahr nicht gut die Schaltzeiten für
Sonnenauf-/untergang steuern.
Wenn schon, dann wäre ein stinknormaler Helligkeitssensor das Mittel
der Wahl, wie er üblicherweise auch in Bewegungsmeldern mit
Dimmfunktion drin ist.
Gru Uwi
Kleiner Tipp Relais mit Sebsthaltung über öffner zweites Relais da spielt die Zeit der anstehenden Spannung keine Rolle. Nachteil bei Stromausfall wird auf aus geschaltet.
Oder zur Verminderung der Tastdauer Wischrelais oder Zeitrelais verwenden.
Oder zur Verminderung der Tastdauer Wischrelais oder
Kannte ich bis dato nicht.
Wischrelais macht während des Anzugs kurzzeitig einen Kontakt, so habe ich es verstanden. Rolladenschalter -> Wischrelais ->Stromstoßschalter