Guten Tag,
ich habe eine Frage zum Thema Ladegeräte für Akkus. Ich habe einen neuen Handstaubsauger gekauft und das Ladegerät von dem neuen Gerät gefällt mir nicht. Ich habe noch das Ladegerät für den alten Handstaubsauger, dass ich gerne auch für den neuen Sauger benutzen möchte. Der Anschluss passt, dass habe ich schon ausprobiert, aber ich weiss nicht, ob die beiden ansonsten kompatibel sind.
Von daher meine Frage. Auf dem alten Ladegerät steht 230 V 50 Hz 50 mA 9V 150 mA 1.35 VA. Type:smiley:GN351330.
Auf dem neuen Ladegerät steht PR1: 230 V 50Hz 3VA SEC: 6V 200mA 1.2 VA Model: WM-6-200-A
Kann ich das alte Ladegerät für den neuen Sauger benutzen?
Vielen Dank & Ciao sagt
Bob
Ich habe
einen neuen Handstaubsauger gekauft und das Ladegerät von dem
neuen Gerät gefällt mir nicht. Ich habe noch das Ladegerät für
den alten Handstaubsauger, dass ich gerne auch für den neuen
Sauger benutzen möchte. Der Anschluss passt, dass habe ich
schon ausprobiert, aber ich weiss nicht, ob die beiden
ansonsten kompatibel sind.
Von daher meine Frage. Auf dem alten Ladegerät steht 230 V 50
Hz 50 mA 9V 150 mA 1.35 VA. Type:smiley:GN351330.
Auf dem neuen Ladegerät steht PR1: 230 V 50Hz 3VA SEC: 6V
200mA 1.2 VA Model: WM-6-200-A
Kann ich das alte Ladegerät für den neuen Sauger benutzen?
Vielen Dank & Ciao sagt
Bob
Hallo Bob!
Das geht leider nicht und zwar aus folgendem Grund:
Entscheidend ist die Ladespannung, und da dein neues Gerät für 6V ausgelegt ist und das alte für 9 V, kannst du, wenn du das neue Gerät mit dem altem Ladegerät auflädst, die Akkus zerstören . Da sie ja mit über 33% Spannung mehr aufgeladen werden. der Ladestrom von 150mA im Vergleich zu neuem 200mA wäre halb so wild. Es würde halt nur länger dauern bis die Akkus voll sind.
Marius
NEIN! Das alte Ladegerät kann nicht verwendet werden, da die Ausgangsspannung von 9V zu hoch ist. Der neue Handstaubsuagern benötigt ein Netzteil mit 6V Ausgangsspannung. Ausserdem muss unbedingt auch auf die Polarität des Steckers geachtet werden.
MfG
RO
Hallo Bob
wahrscheinlich hat dein neues Gerät nur einen 6V-Akku dein altes Gerät aber 9V-Akku. Somit verträgt dein neues Gerät das alte Ladegerät nicht, es handelt sich dabei immerhin um 50% höhere Spannung. Das mögen die Akkus im allgemeinen nicht.
Also, auch wenn das alte Gerät besser erscheint ist es nicht dafür geeignet.
Gruß
Jo
Sorry, etwas spät gelesen!!!
Geht definitv nicht, aber vielleicht mal mit einem Multimeter die Spannung nachmessen, ggf. sind sie doch nicht so weit auseinander, ansonsen führt es zur Überladung der Akkus und die gehen dann hops oder explodieren!
Gruß
Guido