Elektrogeräte und Sofa in Garage lagern ?

Hallo,
ich bin im Moment am umbauen und renovieren.
Ich baue unter anderem eine neue Küche mit neuen Elektrogeräten ein und auch ein neues Ledersofa soll es geben.
Die Elektrogeräte und das Sofa habe ich schon bestellt, aber noch nicht erhalten.
Ich würde die Sachen gerne in einer Garage für ca. 2-3 Monate lagern, da dort am meisten Platz wäre.
Oder ist von meiner Idee generell abzuraten, da es evtl. feucht werden kann ?

Freue mich über alle antworten…

VG
Jag

Ich würde die Sachen gerne in einer Garage für ca. 2-3 Monate
lagern, da dort am meisten Platz wäre.
Oder ist von meiner Idee generell abzuraten, da es evtl.
feucht werden kann ?

Das kommt auf die Garage an. Es gibt Garagen, da haust jeder arme Kerl am anderen Ende der Welt in seiner Blech-/Lehmhütte besser und es gibt Garagen, die sind komfortabler als mein Wohnzimmer.

Ist es eine Blechkiste, in der es zieht und pfeift? Oder ist die Garage gefliest, abgedichtet, isoliert und vielleicht sogar noch mit einer Heizung ausgestattet?

Alles schon gesehen…

Hallo,

also die Garage ist ein umgebauter Kuhstall, also es gibt weder eine Heizung nicht ist sie isoliert.
Ich sag mal sie ist normal gemauert und verputzt. Aber es kann schon ein wenig ziehen…

Ich sag mal sie ist normal gemauert und verputzt. Aber es kann
schon ein wenig ziehen…

Und ich sag mal, durch die Zugluft wird es da in dieser Jahreszeit recht feucht. Folge ist, daß die Couch schimmelt und die Elektrogeräte rosten. Ich würd es also lieber lassen.

Ich bin selbst mal so einem Irrtum aufgesessen und hab eine alte Couch im Keller eingelagert. Nu hab ich nen riesigen Schimmelkäse… :smile:

Ich sag mal sie ist normal gemauert und verputzt. Aber es kann
schon ein wenig ziehen…

Und ich sag mal, durch die Zugluft wird es da in dieser Jahreszeit recht feucht.

Hallo,
was hat Zugluft mit Feuchtigkeit zu tun ? Wenn’s durch den Unterstand durchzieht, herrscht in ihm dieselbe relative und absolute Luftfeuchtigkeit wie draußen. Und angesichts der zu dieser Jahreszeit niedrigen Temperaturen ist die absolute Luftfeuchtigkeit sogar niedriger.
Solange es nicht hineinregnet, kein Flugschnee hereinwehen kann, solange leiden die dort abgestellten Sachen nicht mehr, als wenn sie drinnen stehen. Sieht man mal von erhöhtem Staubanfall ab.

Folge ist, daß die Couch schimmelt und die Elektrogeräte rosten.

Ich bin selbst mal so einem Irrtum aufgesessen und hab eine
alte Couch im Keller eingelagert. Nu hab ich nen riesigen
Schimmelkäse… :smile:

Das das im Keller passieren kann, besonders im Sommer, das hat was mit den gänzlich anderen „klimatischen“ Bedingungen dort zu tun.
Gruß
Karl

1 Like

…und was ist mit Tieren?
Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich noch diesen Hinweis geben… Durch Ritzen können
Tiere kommen, die es sich im Sofa gemütlich machen und die es nicht gewohnt sind,
von der Couch zur Toilette zu gehen. Mein persönliches Erlebnis mit solchen Gästen
war nicht so schön…

grüßt freundlich Amelie

Hallo Jag20001,

also die Garage ist ein umgebauter Kuhstall,

(ehemaliger) Kuhstall ist ja nicht so schlimm, aber sehr genau prüfen, ob es einen minimalen Geruch gibt, der nicht zu den Tapeten in Wohnzimmer oder Küche passt.

Gruß
achim

Btw.: Warum zwischenlagern? sperren sich die Lieferanten gegen eine „just in Time“ Lieferung? Aus eigener Erfahrung: Lieber 3 Monate Java-Kisten und Mikrowellen-Essen (schweisst zusammen!) als das hin und her getrage (incl. Schäden bei Lieferung, die erst bei Einzug erkannt werden)

ich bin im Moment am umbauen und renovieren.
Ich baue unter anderem eine neue Küche mit neuen
Elektrogeräten ein und auch ein neues Ledersofa soll es geben.
Die Elektrogeräte und das Sofa habe ich schon bestellt, aber
noch nicht erhalten.
Ich würde die Sachen gerne in einer Garage für ca. 2-3 Monate
lagern, da dort am meisten Platz wäre.

Hi Jag,
ich weiß jetzt nicht warum du, auch wenn im Gesamthaus viel zutun sein mag, nicht binnen einer Woche die Küche, das Wohnzimmer soweit fit hast, dass da die Möbel kommen können, oder zumindest einen Raum, wo man die Dinge reinstellen kann.

Damit entfällt das mit der Garage, und da gebe ich dem einen Vorredner Recht, es gibt Garagen da kann man drin wohnen, es gibt aber auch andere, da kann man das auch, kriegt aber garantiert Gicht,Rheuma nach einiger Zeit, weils kein Wohnklima ist.

Alternative wäre, du redest mit den Möbelfirmen nochmal und bedingst dir aus daß sie erst ab 1.4 liefern sollen o.ä.

Gruß
Reinhard

Freue mich über alle antworten…

VG
Jag