Ich habe mir ein Elektrogerät/Computerzubehör aus den USA gekauft. Es handelt sich um eine Art Monitor auf den man direkt zeichnen kann. (Fabrikat:Wacom Cintiq)
Da in den USA andere Netzspannungen gelten, bin ich mir nicht sicher was ich machen soll.
Der Hersteller meint das funktioniere für die Stromnetze beider Länder.
Aber was heißt das genau?
( Angabe auf dem Gerät: Power supply input 100-240 VAC 50-60 HZ)
Bedeuted das, daß man einfach den Stecker ausstauscht und weiter nichts? Muss am Gerät selbst nichts umgstellt werden?
Nö. Ein Trafo ist mit Sicherheit drin. Allein schon zur
Netztrennung.
Hallo Loderunner,
ja, da hast du reicht. O obwohl ich das Dingelchen (eben kleiner als ein leistungsgleicher 50-Hz-Trafo) als Übertrager bezeichnen würde. Aber worin besteht schon der Unterschied.
ein Trans-formator ist ein Um-former ist ein Über-trager.
Umgangssprachlich sagt man halt zu Netzteilen, die einen Trafo mit 230V~50Hz-Primärwicklung haben, meist „mit Trafo“ und meint einen Netztrafo, also einen solchen, der eben primär am (Strom)-Netz hängt.
Wenn da die eingehende Netzspannung aber erst mal gleichgerichtet und dann mit einem Ladeelko gepuffert wird, bevor sie von Schalttransistoren in hochfrequente (na ja, 100 kHz sind eigentlich noch Langwelle, aber in Bezug auf 50 Hz Netzfrequenz…) Impulse zerhackt und dann über einen kleinen Übertrager heruntertransformiert und weiter verarbeitet wird, spricht man von „Transformatorlos“.