Elektrohandel Gewerblich anmelden

Guten Tag,

ich beschäftige mich seit mehreren Jahren mit Elektronik, jedoch bisher immer als Hobby.
Digitalkameras , Elektronik aller Art.

Ich kenne sehr viele Hersteller durch all die Jahre und ich möchte die Hersteller vermitteln. Innerhalb und im Ausland.

Kann ich das machen? Wie heist diese Art von Geschäft? Darf ich mich xy Vermittlung Agentur nennen?

Wenn ich auf Auktionshäuser anbieten für einen Festpreis - wie ist das dann mit dem Widerrufsrcht?
Der Kunde hat generell 1 Monat Widerrufsrecht, jedoch ist dies hier nicht ganz sinnvoll, da ich die Unterlagen zusenden - direkt zum Hersteller…

Beispiel: Der Kunde kauft bei uns ein. Also möchte Handtaschen bei Hersteller kaufen wir vermittlern senden somit die Adresse mit Kontaktdaten zu…
Der Kunde legt nach 2 Wochen Widerruf ein und möchte sein Geld… Da es keine Ware, sondern ein Vertrag ist das wir abschließen wie läuft das dann?

Bei ebay sind Sie gebunden und müssen gestzlich die Widerrufbelehrung angeben. Somit ist das meine wichtige Frage an alle die mir helfen können danke ich im voraus…

Mit freundlichen Grüßen

Der Geschäftsmann

Guten Tag zurück,

bei den vielen Fragen schlage ich vor, dass sie einen Gründungsberater aufsuchen. Der berät sie umfassend und sagt ihnen, wo und wie sie an Fördergelder kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Geisler

Hallo,
das klingt alles nicht einleuchtend und ich werde nicht daraus schlau. Als Vermittler ist man anders tätig als wen man etwas selber verkauft. Dann braucht man sogar eine Handelsregisternummer und muss natürlich alle anderen gesetzlichen Vorschriften einhalten. Wenn man vermittelt und der andere der Verkäufer bleibt, ist das eine Sache des Verkäufers. Was ist mit der Anmeldung eines Gewerbes?

Viele Grüße von Lothar Seifert
www.l-seifert.de

Guten Tag,

ich beschäftige mich seit mehreren Jahren mit Elektronik,
jedoch bisher immer als Hobby.