Elektroheizung als Mieter

Guten Tag,

ich bin momentan mit meiner Freundin auf Wohnungssuche in Bochum. Wir haben uns schon viele Wohnungen angeschaut und schon vieles gesehen, aber bisher hat keine so richtig gepasst.
Heute haben wir uns eine Wohnung angeschaut, die eigentlich perfekt zu uns passt. Nette Vermieter, direkt am Park, die anderen Mieter sind nett etc. alles wunderbar.
Nur geheizt wird mit Strom. Jetzt ist meine Frage:
Lohnt sich die Wohnung trotzdem? Sie ist so verhältnismäßig billig. Es handelt sich hier um eine 61m² Wohnung mit Schlaf-, Wohnzimmer, Küche & Bad und in jedem dieser Räume ist eine Elektroheizung angebracht. Laut Vermieterin modern, regelbar, mit ECO-Funktion für Nachts. (was auch immer das genau heissen mag). Ich bin auch nicht der Typ der die gesamte Wohnung auf 26grad heizen muss…
Naja, wir sind beide keine Großverdiener (Ausbildung,Studium) und ich würde halt gerne wissen, ob die Heizung unser Budget spregen würde.
Laut Vermieterin hat die Vormieterin ca. 120€ im Monat für Strom gezahlt. Das würde noch ins Budget passen. Würde mich über Antworten freuen.
Gruß

Hallo,

ich hatte eine Elektroheizung - keine Nachtspeicheröfen - und die Kosten waren identisch mit eine guten Ölheizung oder Gasheizung, da Du u.a. einen anderen Strom-Tarif für diese Heizungen angeboten bekommst.

Der letzte Winter war relativ streng, so dass man den Werten der Vormieterin wohl trauen kann, wenn sie nicht gerade im Norweger durch die Wohnung gerannt ist.

Gruß,
Alexandra

Was mir noch eingefallen ist:

• Gibt es evtl. Elktrosmog/strahlung dadurch?
  • Machen die Heizkörper Geräusche? So ein konstantes Summen im Schlafzimmer ist leider extrem nervig. :smiley:

Danke für die Antwort, Alexandra. Hat mir etwas mehr Mut gemacht.

Was habt ihr denn da nun stehen - die ganz normalen Heizkörper oder diese großen meist grauen Kästen mit Lüftungsschlitzen am Boden?

Es ist kein Nachtspeicher-System, sondern 4 Heizkörper mit Stromanschluss aus der Steckdose die an der Wand angebracht sind.

oh, da kann ich nichts zu sagen - wir hatten eine richtige Heizung im Keller, die ganz normal Wasser aufgeheizt hat -halt mit Strom - da gab es einen Rücklauf mit Temperaturmessung und eben ganz normale Heizkörper. Der Verbrauch war hier dank guter Steuerung nicht so hoch.

Da musst Du noch mal warten, wer zu den von Dir beschriebenen Heizkörpern was sagen kann. Hier kannst Du ja noch nicht mal nen vergünstigten Stromtarif für die Heizung in Anspruch nehmen.

Guten Tag,

Nur geheizt wird mit Strom. Jetzt ist meine Frage:
Lohnt sich die Wohnung trotzdem? Sie ist so verhältnismäßig billig.

Ja, dafür werden die Heizkosten eben etwas höher ausfallen.

Es handelt sich hier um eine 61m² Wohnung mit Schlaf-,
Wohnzimmer, Küche & Bad und in jedem dieser Räume ist eine
Elektroheizung angebracht. Laut Vermieterin modern, regelbar,
mit ECO-Funktion für Nachts. (was auch immer das genau heissen mag).

Das heißt wohl, dass man die Temperatur nachts runteregeln kann.

Naja, wir sind beide keine Großverdiener (Ausbildung,Studium)
und ich würde halt gerne wissen, ob die Heizung unser Budget
spregen würde.
Laut Vermieterin hat die Vormieterin ca. 120€ im Monat für
Strom gezahlt.

Kommt ganz drauf an, welche Wärmedämmung die Wohnung hat und
wie gut die Mieter drum herum mitheizen.
Im Mittel kannst durchaus mit 120-150€ pro Monat für Heizung
rechnen. Im Winter bei richtiger Kälte werden es aber 400-500€
sein, im Sommer dafür nix.
Gruß Uwi

Hallo,
man kann nur immer wieder raten sich den Energiepaß vorlegen zu lassen - das ist inzwischen vorgeschrieben, macht aber freiwillig so gut wie niemand.
Bei Strom ist es dann recht einfach - Angegebener Wert pro m² mal Fläche in m² mal Strompreis (ca. 0,20€/kWh - bei so hohem Verbrauch lohnt aber ein Vergleich der Anbieter doppelt) und man hat die Kosten für ein durchschnittliches Jahr bei normaler Nutzung der Heizung.

Cu Rene