Hallo,
wir haben eine freistehende 36 qm große Fertiggarage.
Diese ist unbeheizt und im Winter, bedingt durch ein nasses Auto, auch sehr feucht. Raumentfeuchter (dieses Granulatzeug) benutzen wir. Trotzdem hat sich nun schwarzer Schimmel gebildet. (Wie bekomm ich den eigentlich wieder weg?).
Wir überlegen nun eine Elektroheizung aufzustellen, um die Garage im Winter minimal zu heizen in der Hoffnung, dass sich kein Schimmel mehr bilden kann?
Haltet Ihr diese Maßnahme für sinnvoll oder gibt es bessere Möglichkeiten ? Falls ok, was für eine Heizung (Leistung) sollte man nehmen ?
Danke für Eure Hilfe
Schaffe Dir eine Autobatterie an und setzeauf dein Dach der Garage einen Solormodulan, dies hat ,ein Bruder auch gemacht und hat eine Temp. von ca. 5 - 10 GHrad im Winter in der Garage, ausserdem wird auch damit die autom. Toranlage bedient.
Gruß Marietta
Hallo,
wie wäre es ab und an vor dem einfahren in die Garage den Schnee / Schneematsch zu entfernen oder das Wasser mit einem Schieber aus der Garage zu schieben.
Eine Heizung könnte das Schimmelwachstum begünstigen, da schimmel es gerne feucht und warm mag um besser wachsen zu können.
Besser wäre es die Lebensgrundlage „Wasser“ zu entziehen.
Beste Grüße
Hallo,
wenn bereits Schimmel vorhanden ist, ist es als erstes sehr wichtig, sämtliche Schimmelspuren zu beseitigen.
Dazu muss die oberste Schicht abgewaschen werden, evtl. auch mit einer Bürste zusätzlich abgerieben werden und dann nach dem Trocknen mit einem Anti-Schimmelspray eingesprüht werden (das gibt es in jedem Baumarkt).
Eine Elektroheizung wäre wohl eine sehr große Energieverschwendung. Es gibt eine Möglichkeit, dass man einen Heizlüfter aufstellt. Aber wie gesagt verschwendet man dadurch relativ viel Energie.
Wie wäre es mit einer Renovierung?
Ich habe meine Garage von dieser Firma bauen lassen: http://www.fertiggarageninfo.de/garagen-vorteile.php
Hier weren einige Tips zu Garagen gegeben, vor allem wenn du dich durch den Blog klickst.
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Garage, von Schimmel ist keine Spur vorhanden.
Vielleicht lässt du die Garage insofern renovieren, dass sie zukünfitg besser belüftet wird.
Dadurch kann man wirklich viel Energie sparen und letzendlich wird eine Sanierung günstiger sein als eine Beheizung.
Viele Grüße,
Supermann
Hallo Supermann 
danke für die Antwort ! Die Schimmelbekämpfung werde ich jetzt mal angehen. Die Garage ist erst 5 Jahre alt. Sie hat ein Fenster, ein (großes) Tor und Lüftungsöffnungen im Dach … Eine Renovierung wird da wohl nichts bringen. Werde mir aber mal den blog durchlesen.
Danke & Grüße