Hallo liebe Experten,
in der Hoffnung, es kann mir hier jemand weiterhelfen, möchte ich gerne mal mein Problem hier schildern.
Ich habe zwar schon eine ganze Reihe verschiedene Aussagen zu diesem Thema gelesen, aber letztendlich hilft mir keine davon richtig weiter.
Bisher konnte ich herausfinden, das es im Bereich der Elektroheizungen eine ganze Reihe verschiedene Möglichkeiten gibt. Herausgefunden habe ich Infos über Wärmewellen, Konvektoren, Elektroheizung, Radiator und Heizmatten, die unter dem Fußboden/Teppich verlegt werden können.
Nun zu meinem Problem. Ich bin Mieter von drei Räumen (1.Stock), die ich als Hobbyräume (Computer und Eisenbahn) nutze. Leider handelt es sich dabei um einen Altbau, der zwar jetzt nachträglich teilweise mit ein paar Styroporplatten oder so was und neuen Fenstern gedämmt wurde, aber bisher leider nur über einen einfachen Ölofen geheizt werden kann. Erstens hat es den Nachteil, dass der sehr kleine Ofen nur in einem Raum steht und dadurch, dass ich natürlich nur 2-3 Stunden täglich in den Räumen bin, die Wärme darin eher nicht vorhanden ist. Zweitens kann man diesen Ofen auch nicht unbeaufsichtigt brennen lassen, da er immer mal wieder aus geht und sich dann das Öl darin staut.
Da mein Vermieter vorerst auf keinen Fall eine andere Lösung in Bezug auf die Heizung einbauen möchte, mache ich mir nun Gedanken über Alternativen.
Da ich nur Mieter bin, kommt demnach (nach meinem Wissensstand) nur eine zusätzliche Heizung mit Strom in Frage. Aber leider werde ich aus den bisher gefundenen Lösungen überhaupt nicht schlau.
Ich möchte natürlich nicht mit der nächsten Stromrechung einen Herzschlag bekommen (wenn es 600-800 € mehr für die Heizung wären - bei 70 qm - dann wäre es wahrscheinlich angemessen, oder?). Nachdem ich dort nur zur Miete bin, möchte ich aber natürlich auch nicht mehrere Tausend Euro in eine Heizung investieren, die ich danach nie wieder sehe…
Da es ja leider keinen unversellen Energieberater für Heizungen gibt, der sich irgendwie mit allen Systemen auskennt (alle die ich bisher getroffen habe, schwören einzig und allein auf ihr System), hoffe ich nun darauf, dass mir vielleicht hier jemand Tipps geben kann.
Ich fühle mich damit wirklich irgendwie überfordert…
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Alex
Die soll irgendwann später kommen, wenn wieder Geld da ist…