Elektroherd an 10 Ampere anschließen

Hallo!
Meine Mutter hat einen alten Gasherd mit Elekrobackofen.
Jetzt habe ich einen Elektroherd von Neff (Ceranfelder und Backofen) geschenkt bekommen, den wir gern anschließen möchten.
Jetzt meine Frage: Es ist klar, dass die Gasleitung mit Blindstopfen von einem Installateur abgeklemmt werden muss.
Kann man den Elektroherd an den „normalen“ Strom anschließen, wo bis jetzt der Elektrobackofen angeschlossen war?
Oder ist das zu gefährlich, weil im Sicherungskasten nur 10 Ampere-Sicherungen sind? Kann man die Sockel austauschen und auf 16 Ampere auswechseln?
Und ist es möglich, nicht den kompletten Herd, sondern nur den Backofen anzuschließen?

Danke für Eure Antworten!

Kann man, wird aber Sche***e werden.

Ein Elektroherd benötigt, um langsam und mühselig die Töpfe zu erhitzen, sehr viel Strom.
Deswegen soll man ihn an Drehstrom anschließen („Kraftstrom“).
Er benötigt dann drei einzelne Sicherungen mit je 16A nur für sich alleine.

Wenn die vorhandene 10A Sicherung ausschließlich für den alten Backofen war, dann stehen dort 2300W zur Verfügung. Damit man am neueren Herd alle Platten, Ober- und Unterhitze gleichzeitig nutzen kann, benötigt man ca. 11000W.
Die 10A Sicherung wird fliegen, wenn zwei Kochplatten voll aufheizen, oder wenn drei Kochplatten leicht heizen, oder wenn der Backofen und eine Kochplatte an ist.

Ohne die Installation geprüft zu haben, kann man dazu nichts sagen.
Es scheint aber eine hoffnungslos überalterte Elektroinstallation zu sein, bei der man sich freuen sollte, einen Gasherd zu besitzen.

Auch mit einer 16A Sicherung kann ein kompletter Herd nicht gut betrieben werden.
Dann muss man die Gans im Backofen halt „kalt stellen“, wenn die Bratkartoffeln anbraten sollen.