Hallo und zwar wollt ich meinen E-Herd anschließen hab aber in der wand nur 2 kapel einmal schwarz und einmal blau und erde. so aber an meinen herd kapel sind 2 schwarz 1 braun 1 mal blau wie schliesse ich jetzt richtig an
Hallo!
Du solltest es überhaupt nicht machen ! Hättest Du Ahung von Elektrik,dann würde Dich diese Wanddose nicht vor Probleme stellen. Und aus der Ferne kann man sichere Anleitung nicht geben.
Du fixierst Dich zu sehr auf die Kabelfarben,die sind nicht ganz unwichtig,aber geben nur Hinweise,müssen aber nachgemessen werden.
In der Wanddose ist nur einphasiger Wechselstrom vorhanden,Du hast am Sicherungskasten also auch nur 1 Sicherung.
Schaue mal nach, welchen Wert die hat ! 20 oder 25 A ?
Bei 25 A mag man den Herd tatsächlich fast normal betreiben können,der Elektriker wird ihn passend verschalten. Bei 20 A (und dünner Zuleitung) muss man eben mit Auslösung rechnen,wenn mehrere Platten zusammen an sind.
MfG
duck313
Hallo,
ich an Deiner Stelle würde die Finger weglassen, wenn Du keine fundierten Kenntnisse in E-Technik hast.
Einen E-Herd darf nur der Fachmann anschließen.
Ich weiß, dass jeder denkt, „die paar Drähte kann ich selbst anschließen“, aber die Asche Deines Hauses kehrt dann evtl. die Feuerwehr zusammen.
Bin selbst Elektriker, und weiß, wovon ich rede. Habe erst letztens wieder was „fachmännisches“ von einem Nichtelektriker gesehen.
Hallo Namenloser
… wollt ich meinen E-Herd anschließen hab aber in der wand nur 2 kapel einmal schwarz und einmal blau und erde.
Das sind schon drei, und die nennt man auch nicht kapel, sondern Adern.
… so aber an meinen herd kapel sind 2 schwarz 1 braun 1 mal blau wie schliesse ich jetzt richtig an
Du garnicht!
Selbst wenn wir wollten, wir könnten Dir per Ferndiagnose noch nicht mal sagen, welches Potential (Spannung) auf welchem „kapel“ liegt.
Das ist eindeutig ein Fall für das örtliche Elektroinstallationsgewerbe, schau mal in den örtlichen „gelben Seiten“ nach.
Den Spruch, dass Netzspannung gefährlich ist, spare ich mir an dieser Stelle (hängt mir schon zum Halse heraus, den immer wieder herunter beten zu müssen). Du solltest aber etwas anderes bedenken:
Du glaubst, Du kannst durch Selbermachen ein paar Euro sparen, hast aber keine Ahnung, wie es geht. Du holst Dir von jemand Rat, der Deine Anlage nie gesehen hat, nie sehen wird und damit auch garnicht nachprüfen kann, ob Deine Arbeit am Ende korrekt ausgeführt wurde. Nehmen wir weiter den durchaus wahrscheinlichen Fall an, dass Du Scheiße baust und entweder sofort höllisch einen gewischt kriegst oder dass Du als Folge eines Schaltfehlers die Bude abfackelst. Und dann steht der Freundliche Beamte von der Staatsanwaltschaft vor Dir und dem erzählst Du, Du hättest doch alles so gemacht wie der „Experte“ im Forum es vorgeschlagen hat.
Glaubst Du, was dann kommt, will einer von uns auf sich nehmen?
auch namenlos
Eben,
das erste Ziel muss ein, dass niemand einen Stromschlag bekommt, das zweite Ziel dass nichts abbrennt an der Kabelsache, das untergeordnete Ziel ist den Herd betriebsfaehig zu bekommen. Wer die Reihenfolge nicht anstrebt, hat dort nicht anzufassen.
Gruss Helmut
Hallo auch,
wie oft eigentlich noch…muss man es wiederholen:
Aus der Ferne kann und will niemand einen Herd anschliessen!
und zum xten mal:
Bitte einen Elektriker dir deinen Herd anzuschliessen.
Gruss Angus