Elektroherd anschliessen

der Vorgänger hatte einen Herd angeschlossen und das hat funktioniert. Als ich unseren Herd angeschlossen habe, hat aber nur das Kochfeld funktioniert. Habe sogar einen Elektriker hinzugezogen, der hat aber nur die Sicherungen überprüft (altes System 3 geschraubte Sicherungen für die 3 Stromkreise). Habe die Sicherungen auch untereinander getauscht, aber das Ergebnis war immer, das der Backofen nicht ging. Er hat aber in der alten Wohnung funktioniert und es ist auf dem Stromkreis vom Backofen halt kein Strom. Kann sich da einer einen Reim drauf machen?
Bin über jede Hilfe dankbar.

Hallo

Anschlüsse an UP-Dose durchmessen ob alle Phasen vorhanden sind.
Wenn da nix ankommt kriegt der Backofen auch keinen Strom.
Manchmal sind die Schraubsicherungen kaputt auch wenn die kleine Kappe noch drauf ist, kann aber leicht mit einem Fingernagel herausgepult werden (d.h. ohne größere Mühe/Anstrengung).
Ansonsten ist evtl. was am Ofen beim Transport kaputt gegangen oder irgendwo hat sich ein Kabel gelöst.

Der Elektriker war m.M. aber nicht sehr motiviert den Fehler zu finden…
Aber wenn´s am Ofen selber liegt macht er ja nix, aber die Anschlüsse hätte er wenigstens mal durchmessen können.

MfG
Nelsont

der Vorgänger hatte einen Herd angeschlossen und das hat
funktioniert. Als ich unseren Herd angeschlossen habe, hat
aber nur das Kochfeld funktioniert. Habe sogar einen
Elektriker hinzugezogen, der hat aber nur die Sicherungen
überprüft (altes System 3 geschraubte Sicherungen für die 3
Stromkreise). Habe die Sicherungen auch untereinander
getauscht, aber das Ergebnis war immer, das der Backofen nicht
ging. Er hat aber in der alten Wohnung funktioniert und es ist
auf dem Stromkreis vom Backofen halt kein Strom. Kann sich da
einer einen Reim drauf machen?

Hallo Grußloser,

vieles möglich, Nelsont stimme ich zu. Es ist soweiso anzuraten immer (auch im Dunklen leicht zu finden plus Taschenlampe die danebenlöiegt) Ersatzsicherungen in der Wohnung zu haben.

Wechsle mal testhalber alle drei aus.

Nachfrage zum Eli. der kam weil der Backofen nicht geht, kontrollierte die Sicherungen und ging? Der hat eine sehr interessante Arbeitsauffassung.

Auch wenn er sagt, in Geräten macht er grundsätzlich nix, die Herdanschlußdose hätte er schon prüfen können *find*

Bestell halt nochmals einen und klär vorher ab ob er auch im Herd zumindest prüft.
Oder gleich den Kundendienst der Herdmarke, die werden ja wohl nicht sagen die Herdanschlußdose prüfen wir nicht :smile:
Oder eine örtliche Firma die sowas macht.

Gruß
Reinhard

Hallo
Meines Wissens können E-Herde auf 2Phasen 230V oder 3 Phasen 380V angeschlossen sein.
Wenn in der alten Wohnung 4 Phasen380V war dann hat der Herd eine Brücke an N falls nicht so kommt jetzt nur 230V 2 Phasen aus der Dose raus und es mussen die Leiter (braun schwarz Grau oder schwarz- kommt auf das Herdanschlusskabel an) uberbrückt werden. Ich bin zwar Fachlaie aber Der Installateur der bei mir den Anschluss überprüft hat. sagte mir alles richtig angeklemmt er musste nur die Schrauben nochmal nachziehen.

Hallo

Meines Wissens können E-Herde auf 2Phasen 230V oder 3 Phasen
380V angeschlossen sein.

Hallo !
Unser Stromnetz heißt seit inzwischen 30 Jahren 230/400 V,deshalb gibt es 380 V nicht mehr(das gehörte zu 220 V)
2-Phasen-Anschluß würde bedeuten,Herd liegt zwischen 2 Phasen und bekommt deshalb 400 V ! Das gibt es bei Haushaltsherden nicht!

Du meinst 1-Phasen-Anschluß des Herdes,so wie jede Steckdose und Lichtschaltung einphasig angeschlossen ist,deshalb hat man dort ja auch nur 230 V.

Wenn in der alten Wohnung 4 Phasen380V war dann hat der Herd
eine Brücke an N falls nicht so kommt jetzt nur 230V 2 Phasen
aus der Dose raus und es mussen die Leiter (braun schwarz Grau
oder schwarz- kommt auf das Herdanschlusskabel an) uberbrückt
werden. Ich bin zwar Fachlaie aber Der Installateur der bei
mir den Anschluss überprüft hat. sagte mir alles richtig
angeklemmt er musste nur die Schrauben nochmal nachziehen.

Es gibt keinen 4-Phasen-Anschluß,da ja nur 3 Phasen ins Haus kommen!

Du meinst den üblichen Herdanschluß mit 5 Adern in der Dose. Das sind die 3 Phasen,der N-Leiter und der Schutzleiter(PE).

Was man auch immer von diesen 5-Adern verwenden will,immer benötigt man den N und den PE !
Dann besteht die Möglichkeit den Herd mit den 3 Phasen anzuschließen.
Das ist der Normalfall. Jeder Herd(Mehrplatten-Herd m. Backofen)kann so angeschlossen werden.
Sind in der Herdanschlußdose aber nur 3 Adern vorhanden(wie in gewöhnlicher Steckdose),dann kann man den Herd nur 1-phasig anschließen.
Funktionieren tut er dann auch. Jetzt kommen die Brücken am Klemmenbrett des Herdes zum Einsatz. Die drei Phasen werden im Gerät mit den vorhandenen Metalllaschen verbunden(gebrückt). Hier kommt nun der einzige Stromleiter dran. Zusätzlich wieder der N-Leiter und der Schutzleiter an die markierten Klemmen.
Wegen der hohen Stromaufnahme bei einphasigem Betrieb muß die Herdzuleitung besonders stark sein, 1,5 mm² reicht da nicht mehr aus,es werden 4 mm² benötigt.
Deshalb wird fast ausschließlich der 5-adrige Herdanschluß verlegt und benutzt.

Ein Laie,auch Fachlaie sollte beim Anschluß den Elektriker zu Hilfe rufen,der kann das schnell und sicher. Er prüft die vorh. Anschlüsse und weiss was zu tun ist,wenn da etwas nicht stimmt.
Es sind zwar „nur“ 5 Adern anzuschließen,aber bereits da kann man einiges falsch machen,was die Sicherheit gefährdet oder den Herd zerstören kann. Durch Falschanschluß liegen schnell 400 V an den Kochplatten statt den 230 V !
Den Fehler merkt man zuerst nicht einmal,es funktioniert.
Nur die Platten sind in Kürze durchgebrannt.

MfG
duck313

Hallo nochmal,
meine E-Mail-Adresse lautet: [email protected]

@duck ja das meinte ich, nur hab mich nur etwas vertan sorry für diesen Fehler. Es Kommt wirklich auf die Dose an. Aber ich hab schon erlebt dass 5 Adern angeklemmt waren und nur 1 schwarzes Kabel Strom führte

LG aus LE