Hallo,
ich werde heut nachmittag meinen elektroherd ausbauen müssen, da ich meine küche bei ebay verkauft habe.
muss ich beim ausbau irgendwas grundsätzliches beachten? hab mal eine gewischt bekommen und das hat mir gereicht. ich weiß, dass der herd an starkstrom angeschlossen ist…reichts wenn ich die sicherung im haus rausdreh?
bitte um hilfe, habe doch ordentlich respekt davor :-/
Verlasse Dich nicht darauf, dass die Sicherungen/-sautomaten richtig beschriftet sind.
Sollte es einen Fehlerstromschutzschalter geben, der alles ausschaltet, wäre der besser geeignet.
Besorge Dir vorher einen Spannungsprüfer, am besten einen zweipoligen, den jeder unter dem Markennamen „DUSPOL“ kennt.
Ein einfacher Polprüfer kann falsch anzeigen.
Also:
Funktion des Spannungsprüfers testen. Beim einfachen Polprüfer darauf achten, wie hell/dunkel der glimmt. Ggf. beim einfachen Polprüfer beim Messen die andere Hand an was geerdetes metallisches halten, spätestens dann sollte er eine helle, eindeutig zu identifizierende Anzeige haben.
Herdanschlussdose zugänglich machen. Dann alle Sicherungen raus. Nun erstmal am Herd alle Platten und den Ofen anmachen. Wird noch irgendwas warm? Wenn nicht, Herdanschlussdose öffnen.
Mit gehörigem Respekt, also so, als ob da noch Spannung drauf wäre, mit dem soeben geprüften Spannungsprüfer alle möglichen Kombinationen austesten.
Ein einfacher Polprüfer könnte ggf. auch leicht glimmen, wenn keine Spannung anliegt. Dann alle anderen Sicherungen der Wohnung auch raus. Spätestens jetzt sollte nichts mehr glimmen.
Alle fünf Adern losklemmen, Schrauben wieder reindrehen, Abdeckung wieder drauf, Sicherungen an.