Elektroherd funktioniert nicht richtig

Guten Tag,

ich habe hier einen Einbau-Elektroherd von Bauknecht. Den genauen Typ weiß ich leider nicht. Auf dem Typenschild steht z.B. E741, aber auch EEH 2102 und 81/5002.

Und nun zum Problem: Die Steuerung der Herdplatten funktioniert nicht mehr richtig. Egal ob ich Stufe 1, Stufe 2 oder Stufe 3 einstelle, die Platte (und natürlich auch das darauf steht) wird immer sofort sehr heiß. Ein „Dahinköcheln auf niederiger Stufe“ ist damit nicht mehr möglich.

Frage: Welches Bauteil könnte hier defekt sein ?

Zusatzfrage: Weiß vielleicht jemand, wo ich eine Bedienungsanleitung für den Herd herbekomme?

Hallo,

ist nur eine Platte defekt bzw. lässt sich nicht mehr regeln? Dann hat der Schalter einen Kurzschluss.

Wegen der Bedienungsanleitung sind deine Angaben zu dürftig, suche mal hier selber weiter:
http://www.alle-bedienungsanleitungen.de/herde-bedie…

Gruß Termid

Einfache Frage -Einfache Antwort
Energieregler funktioniert nicht mehr-Energieregler muß gewechselt werden

Bedienungsanleitung bei alten Gerät ist kompliziert
Entweder von HP des Herstellers runterladen oder als Ersatzteil(Zubehör) über den Fachhandel bestellen.

Energieregler
Darf ich nachfragen:

Was genau ist ein Energieregeler - wie sieht so was aus und wo ist es eingebaut ?

Die Fehlfunktion tritt bei allen Platten gleichermaßen auf.

Darf ich nachfragen:

klar, der sieht so oder ähnlich aus:
http://www.kolbe.de/Energieregeler-ohne-Zuschaltung

Ich kann mir aber nicht vorstellen dass auf einen Schlag alle vier Schalter ‚kaputt‘ gegangen sind. Da muß vorher was anderes passiert sein. Vielleicht erzählst du mal die ganze Geschichte, besonders was passiert ist bevor nichts passiert ist.

Hast du jetzt die Bedienungsanleitung gefunden?

Gruß Termid

Ich kann mir aber nicht vorstellen dass auf einen Schlag alle
vier Schalter ‚kaputt‘ gegangen sind. Da muß vorher was
anderes passiert sein. Vielleicht erzählst du mal die ganze
Geschichte, besonders was passiert ist bevor nichts passiert
ist.

Das ist ungefähr seit der Zeit so, als wir umgezogen sind. Ist der Herd vielleicht damals falsch angeschlossen worden ?
Ansonsten war nichts außergewöhnliches. Mehr „Geschichte“ weiß ich leider nicht (man stellt den Fehler auch vielleicht nicht sofort fest).

Hast du jetzt die Bedienungsanleitung gefunden?

Nein, konnte noch keine Bedienungsanleitung finden. Auf verschieden Anfragen bei Zubehör-Händler habe ich noch keine Anwort erhalten.

Gruß Sepp

Hallo Sepp,

hier muß ich leider passen, da kann selbst ich als Techniker mit 30 Jahren Berufserfahrung dir nicht weiterhelfen. Ich müsste mir die Schalter mal genau ansehen und durchmessen.

Durch falsches Anklemmen nach dem Umzug können die Schalter nicht kaputt gehen, das habe ich noch nie gesehen. Es können aber die Phasen vertauscht sein und dann funktionieren die Schalter nicht mehr wie sie sollen.

Das wird es sehr wahrscheinlich sein. Irgendwo ist der Nullleiter falsch angeklemmt.

Kannst du mal ein Foto vom Anschluss machen? Von beiden Seiten, Herd und Wand mit geöffnetem Deckel.
Und schreibe dazu welche Spannungen du zwischen welchen Farben misst. Das müssen insgesamt 10 Messungen sein.

Ich mache es dir einfach:
schwarz - schwarz 401 Volt
blau - grüngelb 0 Volt
schwarz - blau
schwarz - blau
schwarz - grau
schwarz - grau
grau - blau
grau - güngelb
schwarz - grüngelb
schwarz - grüngelb

Man sagt zwar wer misst mißt Mist, aber hier geht es nicht anders.

Gruß Termid