Elektroherd: Lüftung läuft bei Ceranfeldnutzung

Hallo,

ich habe einen Einbauherd hanseatic GF91TR001) als B-Ware (Ausstellungs- und Vorführmodelle etc.) gekauft. Sobald ich ein Cerankochfeld einschalte, setzt eine Lüftung ein. Kenne ich so nur von der Benutzung des Backofens, und auch im Fachhandel scheint eine solche Funktion bei Inbetriebnahme des Ceranfeldes nicht bekannt zu sein. Ich würde mich freuen, wenn mich jemand wissen lassen kann, ob es sich dabei um einen Defekt handelt, oder ob es Elektroherde gibt, bei denen eine solche (in diesem Fall nicht wirklich sinnvoll anmutende) Funktion normal ist.

Vielen Dank.

Martin

Hallo,

Wenn beim Betrieb eines Ceranfeldes ein Lüfter anspringt, hat das etwas mit der Wärmeabstrahlung der Kochfelder in das Greäteinnere zu tun. ( Ofenumluft hat da nichts mit zu tun )

Der Zusatzlüfter bewirkt bei z.B. Einbaugeräten, dass sich keine Hitze unter dem Ceranfeld stauen kann, sondern durch Belüftungsschlitze aus dem Zwischenraum von Ofen und Arbeitsplatte / Kochfeld abgeführt werden kann.

Einfachste / ältere Ceranfelder sind bei Einbaugeräten nach unten hin nur schwach bis gar nicht gegen Wärmeabstrahlung gedämmt.
Diese Stauwärme wird dann meistens durch Walzen ( Radiallüfter ) nach oben hin durch die Arbeitsplatte abgeführt.

mfg

nutzlos

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antwort. Es wundert mich trotzdem, dass keine warme, sondern kalte Luft aus dem Gerät kommt. Hoffe mal, dass es sich trotzdem nicht um einen Defekt handelt!?

Ciao.

Martin