Elektroherd und Kabel

Hallo,

ich habe eine neue Küche, da einen E-Herd. Habe das Kabel des Herdes angeschlossen. Alles soweit ok. Jedoch ist dieses Kabel 5 Meter lang und führt an dem Heizkörper der Küche entlang. Welchen Abstand muß das Kabel zum Heizkörper haben? Jetzt führt es am Boden entlang und hat 8cm zum Heizkörper. Der Herd steht alldings genau vor dem Heizkörper (15cm Abstand). Der Heizkörper wird nie genutzt.

Ich hoffe die Situation richtig beschrieben zu haben. Ist das so zulässig und sicher?

LG Bier_Kiste

Hallo!

Ist OK und aus meiner Sicht unbedenklich,wenn das lange Kabel auch einen korrekten Aderquerschnitt hat.
Also sicher wäre 5 x 2,5 mm², da braucht man sich keinen Kopf machen und rechnen und messen.

bei nur 1,5 mm² ? Sehr wahrscheinlich noch OK,wenn Zuleitungslänge insgesamt,also die 5 m plus der festverlegte Teil bis Sicherungskasten nicht superlang wäre(15 Meter und mehr) (in Wohnungen ja sicherlich gegeben).

mfG
duck313

Danke.

Habe 5x 2,5mm², also daher kein Problem. Weiß schon das da einige kW rübergehen :wink:

Die Isolierung des Kabels reicht also aus, wenns so eben rumliegt, oder soll ich noch nen Schutzmantel drummachen? Das Kabel liegt an der Scheuerleiste beim Eßtisch frei rum. Klar kommt da keiner dran, aber nach Vorschrift?

LG Bier_Kiste

Hallo !

Ist das denn flexible Leitung H05 oder starre Mantelleitung NYM… ?

wenn es hinter Möbeln liegen würde,spricht nicht gegen loses Hinlegen,wenn man da nicht alles abrücken kann.

Ist es irgendwie sichtbar und mit Füßen oder Bodenreinigungsgeräten erreichbar,dann Kabelkanal andübeln und Leitung einlegen,mindestens im Teilbereich wo es nötig ist.

MfG
duck313

Hallo,

es ist H05 VV-F.
Also Kabelkanal und gut.

Supervielen Dank!
BierKiste