Elektroherd von balay ist verzogen?!

hi !

wir haben eben festgestellt, das sich die abdeckung unseres backofens (balay) auf einer seite aus ihrer verankerung ausgehängt hat.
das hat zur folge das die tür nicht mehr dicht abschließt, und eventuell hat sie sich sogar verzogen.

hat jemand einen tip wie ich versuchen kann sie wieder einzuhängen ?
sprich, wie krieg ich die abdeckung der ofentür ab ? (und dann wieder richtig dran)
einen fachmann wollte ich erst holen wenn ich sicher weiß das ich das nicht alleine hin krieg.
ich denke, das es nicht schwer sein kann diese abdeckung runter zu bekommen, man muss eben nur wissen wies geht…

danke schonmal !

lg
microbe

Hallo,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, hat sich das Scharnier der Backofentür ausgehängt. Bei allen mir bekannten Herden kann man die Backofentüre zum Reinigen des Backofens aushängen. Der Mechanismus ist aber sicher nicht bei jedem Herd gleich.

Bei unserem AEG-Herd sind an den beiden Scharnieren Klemmhebel angebracht. Diese Klemmhebel werden bei ganz geöffneter Türe umgelegt. Danach wird die Türe gegen einen federnden Widerstand ca 3/4 geschlossen. Jetzt kann man die Türe nach vorne wegziehen.

Einbauen erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge.

Vielleicht geht es ja bei Deinem Herd ähnlich. Wenn noch eine Bedienungsanleitung für den Herd vorliegt, kann man das ganze dort sicher nachlesen!

Gruß
Waldemar

hi !

danke waldemar, aber es dreht sich nicht um die backofentür selber, sondern um eine blende die vor der eigentlichen tür angebracht ist.
ich kann erkennen das diese blende mit jeweils einem hacken im unteren drittel der tür (von innen) eingehängt ist. genau ein solcher haken ist irgendwie raus gerutscht und lässt nun einen spalt entstehen der zur folge hat das die ganze tür nicht mehr richtig schließt bzw. öffnet.
mein gedanke war es, das diese blende ja sicher als letztes an den herd „geklickt“ (oder ähnlich) wird. also müsste sich diese blende leicht wieder abnhemen und wieder richtig anbringen lassen…

nachtrag…

danke waldemar !!!

durch deinen tip hab ich einfach mal die tür abgenommen und dadurch konnte ich erkennen wie die blende runter geht. (waren einfach 3 schrauben, die ich vorher nicht sehen konnte)

also problem gelöst !

habs wieder richtig montiert, sieht wie neu aus !

nochmal danke !