Hallo!
Ich hoffe mal, das hier ist das richtige Forum:
Ist es mögliche einen PC, der heutigen Anforderungen genügt, nur mit Röhren statt Transistoren zu bauen? Wenn ja, wie groß wäre solch ein PC etwa? (Mir ist klar, dass er extrem viel größer wäre als ein normaler PC, weil Röhren ja relativ groß sind)
Wenn nein, bis zu welchen Leistungen könnte man einen „Röhren-PC“ bringen? (v.a. wenn man die Größe halbwegs erträglich halten wollte)
Das interessiert mich mal, weil ja Transistoren wohl nicht den EMP von 'ner nahen Atombombenexplosion aushalten würden, man ja aber auch danach PCs bräuchte. Oder gäbs da irgendwelche einfachen Möglichkeiten der Abschirmung von Transitoren gegen EMPs?
Danke im Vorraus,
Frederik
zu den größenverhältnissen: 1 transistor wird durch 1 röhre ersetzt. kannst ja mal ausrechnen, wie groß dann auch nur ein 486er wird…
dann braucht man vermutlich dafür ein eigenes akw - denn der energiebedarf so vieler röhren wird extrem hoch sein.
und die verbauten leitungen werden ebenfalls im vergleich zu denen in heutigen pcs endlos sein. was das für den hochfrequenzbereich bedeutet, in dem normale pcs arbeiten, findet man im inet zu genüge.
ich halte es für unwahrscheinlich, dass man mit röhren mehr rechenleistung erzeugen kann, als ein heutiger taschenrechner bereitstellt.
zur schirmung: faradayscher käfig
moin,
die schnellsten röhren-computer die je gebaut wurden, haben grosse räume gefüllt, und nur die leistung eines heutigen taschenrechners gehabt.
bei den taktraten, die heutzutage verwendet werden, ist schon das platinen/prozessorlayout (parasitäre kapazitäten/induktivitäten) ein wichtiger faktor - diese würden schon hohe geschwindigkeiten bei einem röhrenrechner verhindern.
um moderne schaltungen vor einem emp zu schützen, wird die kpl schaltung in ein abschirmgehäuse gebaut zb weissblech/mumetall - gibt bestimmt besseres oder kombinatonen aus verschiedenen materialien, aber die kenne ich nicht…
gruss wgn
um moderne schaltungen vor einem emp zu schützen, wird die kpl
schaltung in ein abschirmgehäuse gebaut zb weissblech/mumetall
- gibt bestimmt besseres oder kombinatonen aus verschiedenen
materialien, aber die kenne ich nicht…gruss wgn
Soweit ich das verstanden habe reicht es den PC in einen faradayschen Käfig zu stecken und die Zuleitungen mit entsprechenden Überspannungsschutzmechanismen auszustatten, oder reicht das nicht?
das erwähnte abschirmgehäuse ist im grunde nichts anderes.
um moderne schaltungen vor einem emp zu schützen, wird die kpl
schaltung in ein abschirmgehäuse gebaut zb weissblech/mumetall
- gibt bestimmt besseres oder kombinatonen aus verschiedenen
materialien, aber die kenne ich nicht…gruss wgn
Soweit ich das verstanden habe reicht es den PC in einen
faradayschen Käfig zu stecken und die Zuleitungen mit
entsprechenden Überspannungsschutzmechanismen auszustatten,
jepps, wobei natürlich auch die pereferie des pcs igendwie geschirrmt werden muss (ohne zb funktionierende tastatur oder monitor nützt ein funktionierender pc garnix).
und welche bauteile in den zuleitungen notwendig sind, um einen ausreichenden schutz vor dem emp einer „benachbarten“ atombombe sicherzustellen, weiss ich auch nicht.
„meine lösung“ wäre: das ganze gelumpe in einen geschirmten raum unterzubringen - das militär wird dafür schon geeignete bunker haben… incl notstromversorgung…
gruss wgn
Wenn man die vielen SMD-Teile im Rechner bedenkt, kommt da eine Menge ruas. Auch verbrauchen Röhren nicht nur Strom, sondern produzieren reichlich Wärme, die auch irgendwohin muss.
Hallo!
Ich hoffe mal, das hier ist das richtige Forum:
Ist es mögliche einen PC, der heutigen Anforderungen genügt,
nur mit Röhren statt Transistoren zu bauen? …
Hallo,
um das mal zu überschlagen: ein heutiger PC hat mindestens 1 Milliarde Transistorfunktionen. Rechnet man für eine Röhre, wie sie aus Radios bekannt ist, etwa 1 W für Heizung und Betrieb, so braucht man also 1 GW bzw. ein Kernkraftwerk wie Biblis.
Mit dem Platz ist es nicht ganz so schlimm: ich rechne für eine Röhre 5 x 5 x 10 cm, damit komme ich auf einen Raumbedarf von 250000 m³ - das passt in die grösste mir bekannte Messehalle (Halle 1 in Hannover) noch gut rein. Dazu kommen noch ein paar Kühltürme.
Es gibt zwar auch miniaturisierte Röhren (etwa fingernagelgross), aber viel realistischer wird es damit auch nicht. Ausserdem ist schon wegen der Leitungslänge (quer durch die Halle!) die Leistung viel geringer als beim PC.
Gruss Reinhard
PS selbst wenn man die Lebensdauer von Röhren mit 1 Mio Stunden ansetzt, müsste man noch jede Stunde 1000 Röhren ersetzen. Das artet also schon in Arbeit aus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Colossus#Aufbau_und_Lei…
Bitte gründlich lehsen!
Äh, wofür brauchen Sie denn einen Atombombensicheren Computer?
Die leistung eines Computers vom jahr 2000 konnte man mit dem Computer Colossus ereichen. Allerdings besas der Sein eigenes Kraftwerk, und Kühltürme.
sollte das jetzt als bestätigung, widerspruch oder als ergänzung zu meinem posting dienen?
Naja,
um es so zu sagen als beides, der Wiederspruch ist, das der Elektronenröhren PC Colossus viel Leistungesfähiger wahr als ein Taschenrechner es jetzt ist, aber auch weniger Leistung aufbrachte als ein heutiger PC.
aso. ok, einigen wir uns für den begriff „taschenrechner“ auf eine besseres „grafikfähiges“ modell? die sollten in einen ähnlichen bereich kommen. klar, die kleinen 12-stelligen von z.b. casio sind schwächer. das ist wohl wahr.