Elektroinstallaltion

Hi,

ich habe vor ein altes Haus zu renovieren.
Nun ist da der fall das alle Lichtschalter auf Kniehöhe sind, diese möchte ich jetzt gerne auf die normal höhe 105cm versetzten.

Die Kabel sind aber natürlich zu kurz.

Richtiger wäre es wenn man das Kabel von der letzten Klemm stelle neu zieht oder eine neue Klemmstelle macht z.B. Unterputzdose.

Ich würde mir aber gerne beides sparen Kabel neuziehen zu jedem Schalter Riesiger aufwand und Überall wo alte Schalterdosen sind Unterputzdosen eingipsen ist auch viel Arbeit

jetzt die frage kann ich die alten Schalterdosen benutzten und einfach das Kabel druchklemmen mit z.B. Wagons und dann zuspachteln???

Hallo,

normalerweise wird Licht von oben kommend verkabelt. Damit sollte sich das Problem eigentlich gar nicht stellen. Aber da dass ohnehin ein Job für Leute ist, die mehr Ahnung von der Geschichte haben, kannst Du es auch diesen überlassen, festzustellen, ob es so ist, oder ausnahmsweise doch mal anders.

Gruß vom Wiz

Elektromagnetisch
Hallo,

ich würde das über Funk machen.

nicki

Hallo!

Irgendwas ist falsch mit den Maßen,oder ?

Wenn Schalter zu tief sitzt und höher soll und die Leitung von oben kommt(Altbau typisch),dann braucht man doch nicht zu stückeln.

Kabel zu kurz,kommen also von unten ? Völlig untyisch.

Und dieser Schalterumbau ist alles was Du an der Elektrik renovieren willst. Mehr ist nicht nötig ?
Was hältst Du von einer fachmännischen Überprüfung nach VDE 0100 und der Beurteilung des Zustandes und Besprechung,was man mindestens nachrüsten muss,bzw, was man komplett erneuern sollte ?

mfG
duck313

Hi,

ich habe vor ein altes Haus zu renovieren.

Schön. Fachmann schon angerufen, damit der eine erste Einschätzung der Elektroinstallation abgibt?

Nun ist da der fall das alle Lichtschalter auf Kniehöhe sind,
diese möchte ich jetzt gerne auf die normal höhe 105cm
versetzten.

Die Kabel sind aber natürlich zu kurz.

Oder zu lang UND zu kurz.

Richtiger wäre es wenn man das Kabel von der letzten Klemm
stelle neu zieht oder eine neue Klemmstelle macht z.B.
Unterputzdose.

Ja.

Ich würde mir aber gerne beides sparen Kabel neuziehen zu
jedem Schalter Riesiger aufwand und Überall wo alte
Schalterdosen sind Unterputzdosen eingipsen ist auch viel
Arbeit

Na, DU wolltest doch renovieren?
Sei froh, wenn du genügend Schalter und Steckdosen in den Räumen hast, wenn nicht das halbe Haus auf einer Sicherung liegt, wenn nicht uralte und zu dünne Leitungen liegen,…

In der Regel bleibt bei älteren Häusern bei einer Renovierung keine einzige Leitung mehr drin, außer dem einen oder anderen Deckenstück zur Leuchte.

jetzt die frage kann ich die alten Schalterdosen benutzten und
einfach das Kabel druchklemmen mit z.B. Wagons und dann
zuspachteln?

Adern dürfen in dafür vorgesehen Dosen / Kästen verlängert werden.
Eine Schalterdose ist dafür geeignet.
Diese Klemmstellen müssen zugänglich bleiben.

„Zuspachteln“ - mir graust es.

Hallo,

„Zuspachteln“ - mir graust es.

Sach nich so was! Vor meinen bösen Laieninstallationen (aber alle sauber vom Elli abgenommen) in meinem eigenen Haus, waren da immer nur Profis über 70 Jahre dran gewesen. Einer dieser Speialisten hatte mich schon fast das Leben gekostet, weil er die Tauchpumpe im Schacht draußen mit einer normalen Haushaltsverlängerung angeschlossen hatte (aber schön die Kupplung mit einer alten Einkaufstüte eingewickelt und mit blankem Draht zugebunden).

Bei Sanierung des Wintergartens kam ich ins Grübeln, weil der elektrisch von einer Steckdose erkennbar dreipolig abgehend angeschlossen war, der Lampenauslass dort auch sauber dreipolig war, ich aber dann beim Beseitigen von Putzschäden dazwischen auf zweipoligen Stegleiter stieß. Also alles aufgemacht, und dabei auf an zwei Stellen eingeputzte Lüsterklemmen und eine getrennt verlegte Einzelader gestoßen.

Bei der Renovierung der zweiten Wohnung im Haus kam hinter dem Küchenschrank eine Mehrfachsteckdose zum Vorschein, die direkt auf die Wand geschraubt war. Am Ende des eingeputzten flexiblen Kabels wieder drei eingeputzte Lüsterklemmen, die die flexiblen Leiter auf ein NYM verbanden.

Und nein, Schwiegermutter hatte da ganz sicher niemals nicht selbst rumgepfuscht, sondern immer brav ihren Haus- und Hof-Elektriker beschäftigt.

Gruß vom Wiz

Hallo und ja, der Fachmann ist leider nicht immer das, was der Name verspricht.

Da gibt es Dinge, bei denen ich selber gewisse Bauchschmerzen habe, aber wenn ich deine Beispiele lese, dann bin ich wieder beruhigt.

Ich hatte zuletzt das Vergnügen, in einem Treppenhaus die Elektrik zu erneuern. Die Leuchtenauslässe an der Decke sind als Stegleitung ausgeführt. Das Treppenhaus soll neuen Wandputz bekommen (Rauhputz).
Die Leuchtenauslässe erneuern wäre sich das beste gewesen, aber an die Decke sollte ich nicht ran. Ich habe dann die bestehende Abzweigdosen behalten und die Stegleitungen zum Deckenauslass belassen.
In der Abzweigdose mit Pressverbindern verlängert, Schrumpfschlauch mit Innenkleber drüber. Dann einen Putzdeckel („Signaldeckel“) drauf und verputzen lassen. Somit bleibt die Klemmstelle erreichbar - wenn auch mit Putzschaden! - aber die verwendete Verbindungstechnik sollte eigentlich ausschließen, dass man da nochmal dran muss. „Abgezweigt“ wird in der Dose aber nicht - die dient nur als Verlängerung der Stegleitung auf NYM und dann zum Schalter.

Wie gesagt: So richtig glücklich bin ich nicht. Aber wasserdicht ist es (Schwitzwasser beim Verputzen), gut verklemmt ist es und ich habe eine zulässige Dose benutzt. Nur die Abdeckung durch den eigentlich als provisorischen Deckel gedachten Signaldeckel ist nicht ganz in Ordnung.

hi,
danke für die antworten

"In der Abzweigdose mit Pressverbindern verlängert,
Schrumpfschlauch mit Innenkleber drüber. "

So in der Richtung hatte ich mir das halt auch gedacht nur halt Wago oder sowqs in der richtung weil Pressverbinder für NYM ist ja auch nicht so ideal oder???

„Dann einen Putzdeckel“

Da weis ich halt nicht ob in einen Deckel finde der auf die alten Dosen passt. Der Deckel sollte ja unter Tapete oder putz nicht mehr erkennbar sein

mfg schlumpf

hallo,

Das einfachste ist (wenn du nicht will ahnung von Hausinstallation, oder keine lust hast) einen Elektiker daran vorort arbeiten zu lassen. Kostet was, aber es ist ordentlich und (normalerweise) nach vorschriften.

schöne grüsse,
elektromich

Hallo erstmal,

ich habe auch schon mal eine Installation gehabt, bei der die Leitungen für Schalter und Steckdosen von unten aus dem Keller kamen. Ich hatte mir nen Wolf nach Verteilerdosen gesucht. Der Elektriker, der da vorher dran war, hat einfach den kurzen weg genommen, die vereilung war im Keller.

gruß sn00py603