Elektroinstallation

Liebe/-r Experte/-in,

hier bei wer-weiss-was.de helfe ich gerne Personen weiter mit Computerproblemen, leider bräuchte ich Heute mal Ihre Hilfe bei meinem Elektroproblem.

Es geht um unsere komplexe Wohnzimmerbeleuchtung (Mietswohnung).
Es ist eine Holzdecke angebracht an deren Ende ein Revisionsschacht mit einem Kabelwirr-warr herscht.

Das System ist sehr sehr alt, denke mal aus den 80er Jahren und die Trafos knallen Einer nach dem Anderen.

Zum Aufbau:

In der Decke sind 17 Halogenstrahler eingebaut. Lichtschalter sind 2 vorhanden (also auch 2 Stromleitungen. Das System kann über 4 sichtbare Dosen (IR-Empfänger) mit einer Fernbedienung gesteuert werden. Eine (Ihnen bestimmt bekannte) sogenannte Installationsschütze ist mit eingebaut. Insgesamt hat das System 5 Trafo´s.

Das System ist so getrennt (Lichtschalter):

1. Lichtschalter führt zu einem Trafo an dem ein Halogenstrahler hängt. Ist simpel und praktisch, da nicht gleich alle Lampen brennen.

2. Lichtschalter führt zur Installationsschütze, zu den restlichen 4 Trafo´s und den IR-Empfängern und dann zu den restlichen 16 Lampen in der Anordnung:

3. Trafo zu 5 Strahler

4. Trafo zu 4 Strahler

5. Trafo zu 3 Strahler

6. Trafo zu 4 Strahler

Das Problem:

Vor längerer Zeit flog die Sicherung aufgrund eines defekten Trafo´s. Hatte dann den Trafo ausgebaut und einen neuen bestellt. Der Hersteller des Trafo´s ist Tridonic. Leider hatte ich aufgrund des Alters natürlich nicht mehr den gleichen Trafo bekommen.
Da es sich ja um eine Mietswohnung handelt und unser Vermieter nichts dazu gibt, musste ich auf einen günstigen Trafo (mittlerweilen schon der 3. defekt) ausweichen.
Auf den alten Trafo stand 12V- 20-105VA.
Nun hatte ich mir Trafo´s mit den möglichst gleichen Werten gesucht. Diese sind 12V- 35-105VA.
Jetzt habe ich das Problem wenn ich den Stromkreis mit den 5 Halogenlampen einschalte, diese recht dunkel leuchten, also erheblich dunkler als die anderen. Woran könnte das denn liegen, da ich doch gleichstarke Trafo´s verbaut habe? Sollte ich vielleicht einen stärkeren Trafo nehmen und wenn ja wie stark?

Zudem würde mich interessieren für was diese Installationsschütze da mit drin ist. Könnte auch diese defekt sein?

Möchte mich für Ihre Hilfe schon mal bedanken und zugleich für den langen Text entschuldigen, aber es war notwendig um möglichst genau das Problem beschreiben zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Schmid Andreas

Hallo Andreas,
Die IR-Steuereinheizen:smiley:ienen diese auch zum Dimmen der Lampen oder nur zum Ein-Aus Schalten?Wenn die IR Einheiten zum Dimmen benutzt werden mußt Du auch dimmfähige Trafos verbauen.Sonst klappt des nie.Außerdem solltest Du bitte die Stärken der Halogenlampen kontrollieren.Die Addition der Leistungen der Lämpchen je Stromkreis sollte auf keinen Fall höher als der VA-Wert des verwendeten Trafos sein.Also 5 X 20 Watt gleich 100 Watt.Also Trafo mindestens 105 VA.
Meld dich,ob es was weiter geholfen hat.Kannst auch direkt schreiben:
[email protected]
mfG
Herbert Manderfeld

Liebe/-r Experte/-in,
der lange Text war sehr hilfreich um das Problem etwas einzugrenzen, den Sinn der Installationsschütze kann ich jedoch nicht nachvollziehen.

Die Leuchtstärke hat nichts mit der Leistung des Trafos zu tun.
Unterschiedliche Helligkeiten können nur durch verschiedene Leitungslängen entstehen.
Wobei zu beachten ist, das an elektronische Trafos eine max. Lange von 2m bis zur Leuchte zulässig ist.
Dann sollten lieber kleinere Trafos unmittelbar an der Leuchte eingesetzt werden.
MFG
Sascha Groß

Eine Frage zu dem Problem: Wieviel Watt haben denn die Lampen? 20W? 35W? Alle Lampen die gleiche Leistung?
Freundliche Grüße, Manfred Kiener

Eine Frage zu dem Problem: Wieviel Watt haben denn die Lampen?
20W? 35W? Alle Lampen die gleiche Leistung?
Freundliche Grüße, Manfred Kiener

Guten Tag herr Kiener und alle anderen User die mir so behilflich waren,

das Problem wurde nun durch eine einfache Rechnung gelöst.
Durch die verschiedesten Wattleistungen der Birnen (20,30 und 50 Watt gemischt) wurde eine zu hohe Leistung gefordert als der Trafo ausgehalten hat. Hab nun mühselig eine Lampe nach der anderen raus genommen, geschaut welche auf einem Stromkreis liefen, zusammen gerechnet und dementsprechend einen hohen Trafo installiert. Nun klappt alles Bestens!

Nun ist es halt so das der typische Satz: „Aber vorher gings ja auch“ zum Einsatz kommt. 20 Jahre lang lief der eine Trafo mit 105VA, nun ersetzt durch den Gleichen (ohne die Lampenwatt zu ändern) und der hält kein halbes Jahr.

Wie auch immer, ich hab wieder Licht im Wohnzimmer und bin echt zufrieden.

Danke nochmals an Alle!

Gruß

Andy