Liebe/-r Experte/-in,
hier bei wer-weiss-was.de helfe ich gerne Personen weiter mit Computerproblemen, leider bräuchte ich Heute mal Ihre Hilfe bei meinem Elektroproblem.
Es geht um unsere komplexe Wohnzimmerbeleuchtung (Mietswohnung).
Es ist eine Holzdecke angebracht an deren Ende ein Revisionsschacht mit einem Kabelwirr-warr herscht.
Das System ist sehr sehr alt, denke mal aus den 80er Jahren und die Trafos knallen Einer nach dem Anderen.
Zum Aufbau:
In der Decke sind 17 Halogenstrahler eingebaut. Lichtschalter sind 2 vorhanden (also auch 2 Stromleitungen. Das System kann über 4 sichtbare Dosen (IR-Empfänger) mit einer Fernbedienung gesteuert werden. Eine (Ihnen bestimmt bekannte) sogenannte Installationsschütze ist mit eingebaut. Insgesamt hat das System 5 Trafo´s.
Das System ist so getrennt (Lichtschalter):
-
Lichtschalter führt zu einem Trafo an dem ein Halogenstrahler hängt. Ist simpel und praktisch, da nicht gleich alle Lampen brennen.
-
Lichtschalter führt zur Installationsschütze, zu den restlichen 4 Trafo´s und den IR-Empfängern und dann zu den restlichen 16 Lampen in der Anordnung:
-
Trafo zu 5 Strahler
-
Trafo zu 4 Strahler
-
Trafo zu 3 Strahler
-
Trafo zu 4 Strahler
Das Problem:
Vor längerer Zeit flog die Sicherung aufgrund eines defekten Trafo´s. Hatte dann den Trafo ausgebaut und einen neuen bestellt. Der Hersteller des Trafo´s ist Tridonic. Leider hatte ich aufgrund des Alters natürlich nicht mehr den gleichen Trafo bekommen.
Da es sich ja um eine Mietswohnung handelt und unser Vermieter nichts dazu gibt, musste ich auf einen günstigen Trafo (mittlerweilen schon der 3. defekt) ausweichen.
Auf den alten Trafo stand 12V- 20-105VA.
Nun hatte ich mir Trafo´s mit den möglichst gleichen Werten gesucht. Diese sind 12V- 35-105VA.
Jetzt habe ich das Problem wenn ich den Stromkreis mit den 5 Halogenlampen einschalte, diese recht dunkel leuchten, also erheblich dunkler als die anderen. Woran könnte das denn liegen, da ich doch gleichstarke Trafo´s verbaut habe? Sollte ich vielleicht einen stärkeren Trafo nehmen und wenn ja wie stark?
Zudem würde mich interessieren für was diese Installationsschütze da mit drin ist. Könnte auch diese defekt sein?
Möchte mich für Ihre Hilfe schon mal bedanken und zugleich für den langen Text entschuldigen, aber es war notwendig um möglichst genau das Problem beschreiben zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Schmid Andreas